Hypomotorische Dyskinesie der Gallenblase

In seinem Leben sind Menschen mit verschiedenen Arten von Krankheiten konfrontiert, eine der häufigsten Erkrankungen ist die Gallenblasendyskinesie. Das Wesentliche des pathologischen Prozesses ist mit einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit und des Tonus der Gallenblase sowie der Gallengänge verbunden.

Aufgrund der anatomischen Merkmale und des hormonellen Hintergrunds wird die Krankheit häufig bei Frauen diagnostiziert. Es wird bemerkt, dass Frauen mit asthenischem Körper mehr leiden. In sechzig Prozent der Fälle wird eine hypomotorische Dyskinesie der Gallenblase diagnostiziert.

Die Krankheit verursacht Unstimmigkeiten in der Arbeit des Verdauungstraktes. Dies führt dazu, dass das Gallensekret nicht in der erforderlichen Menge und nicht zum richtigen Zeitpunkt in das Darmlumen freigesetzt wird.

Beim hypermotorischen Typ entspannen sich die Schließmuskeln der Gallenblase nicht, und übermäßige Kontraktionen der Wände der Gallenwege sind vorhanden. Bei hypomotorischen Dyskinesien dagegen gibt es keine ausreichende intensive Kontraktion der Wände.

Pathologische Prozesse können Anomalien der Gallenwege, neurotische und hormonelle Störungen, Cholezystitis, Gastritis, Diabetes verursachen. Auch Stresssituationen können zu Störungen der Gallenblase führen.

Als nächstes wollen wir über die Unterschiede bei Dyskinesien im hyperkinetischen und hypokinetischen Typ sprechen. Beachten Sie die Anzeichen des pathologischen Prozesses und die Merkmale seiner Behandlung.

Was ist der Unterschied zwischen hypomotorischer und hypermotorischer Dyskinesie?

Galle ist eine spezielle Flüssigkeit, die in der Leber produziert wird. Die Gallensekretion verbessert die Aufnahme von Fett und aktiviert die Bewegung von Nahrungsklumpen im Darm. Bevor die Galle in den Darm gelangt, wandert sie auf einem schwierigen Weg durch den Gallengang.

Bei Gallengangsdyskinesien treten Probleme mit der Entfernung der Galle auf. Experten identifizieren zwei Hauptformen der Krankheit: hyperkinetische und hypomotorische. Lassen Sie uns zunächst über den hyperkinetischen Typ sprechen. In diesem Fall wird der Ton des Körpers erhöht, er wird zu schnell und zu stark reduziert. Zusammen mit diesem sind die Schließmuskeln nicht genug offenbart.

Dies führt zu starken Schmerzen im rechten Hypochondrium. In einigen Fällen kann ein schmerzhafter Angriff nur von kurzer Dauer sein und dauert manchmal eine Stunde. Einen neuen Angriff zu provozieren kann Stress, Angstzustände hervorrufen. An kritischen Tagen ist der Gallenblasenton erhöht, so dass die Verschlimmerung der Erkrankung bei Frauen mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt.

Wenn die hypertensive Form der Dyskinesie häufiger von Jugendlichen und Jugendlichen betroffen ist, ist der hypotonische Typ der Gallenblase bei älteren Menschen häufiger. In diesem Fall ist der Schmerz länger, aber er ist mild. Der schmerzende Schmerz kann Tage dauern.

Sprechen wir nun über die Symptome der hyperkinetischen Form:

  • Schmerzen in Form von Koliken. Intensive Schmerzen im rechten Hypochondrium treten nach Stress oder Ernährungsfehlern auf. In der Regel dauert ein Schmerzausbruch etwa eine halbe Stunde und tritt mehrmals täglich auf. Schmerzen strahlen in den Rücken, Arm, Schulterblatt und sogar in die Herzregion, wodurch die Krankheit mit einem Angina pectoris-Angriff verwechselt werden kann.
  • Appetitverlust durch krampfartige und übermäßig reduzierte Gallenblase;
  • Gewichtsverlust aufgrund eines schlechten Nahrungsaufbaus und unzureichender Aufnahme von Nährstoffen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Erkrankungen des autonomen Nervensystems: Hypertonie, Schwitzen, Schwäche, Tachykardie, Kopfschmerzen.

Bei hypokinetischen Dyskinesien des Gallengangs (DGVP) wird ein ausgeprägteres klinisches Bild beobachtet. Neben Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen gibt es Aufstoßen, bitteren Geschmack im Mund, Völlegefühl, Übergewicht und mehr.

Bei beiden Formen von JVP wird die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute beobachtet. Dies ist auf eine Verletzung des Abflusses von Gallensekret zurückzuführen. Zusammen mit diesem verfärbt sich der Stuhl und der Urin wird dunkel. Wenn die Galle zurückgeworfen wird, erscheint auf der Zunge eine weiße oder gelbliche Patina.

Ursachen

DZHVP tritt primär und sekundär auf. Es ist erwähnenswert, dass die Pathologie selten als separate Krankheit auftritt. Der Hauptprozess kann folgende Ursachen haben: nervöse Überanstrengung (es werden keine strukturellen Veränderungen im Organ beobachtet), eine Verletzung der Ernährung: Übermäßiges Essen, Fasten, schnelle Zwischenmahlzeiten, Missbrauch von Fett, Braten, Bewegungsmangel, Muskelschwäche, Untergewicht, Allergie, Bronchien Asthma und mehr.

Der sekundäre Prozess findet vor dem Hintergrund bestehender Krankheiten statt:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes: Gastritis, Duodenitis, Kolitis, Magengeschwür;
  • chronische Erkrankungen der Bauchhöhle und der Beckenorgane: Adnexitis, Pyelonephritis, Ovarialzyste;
  • Verletzung der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege;
  • bakterielle Entzündung des Gastrointestinaltrakts;
  • Giardiasis;
  • angeborene Anomalien der Gallenblase;
  • endokrine Störungen.

Charakteristische Symptome

Die Krankheit ist durch das Auftreten der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • ständiger Schmerzanfall, der einen dumpfen, gewölbten, schmerzenden Charakter hat. Schmerz tritt im rechten Hypochondriumbereich auf, während es keinen klaren Ort gibt. Normalerweise nimmt der Schmerz nach dem Essen zu. Dies ist auf die Stagnation des Gallensekrets und das Strecken der Gallenblase zurückzuführen;
  • Aufstoßen, das nach einer Mahlzeit oder zwischen den Mahlzeiten auftritt. Dies ist auf die Luftaufnahme während der Mahlzeiten zurückzuführen.
  • Übelkeit, die zu Erbrechen führen kann. In Erbrochenem erscheinen Unreinheiten Galle. Üblicherweise tritt Übelkeit nach einem Fehler in der Ernährung auf;
  • Verbitterung im Mund, die nach dem Essen, morgens und nach dem Training zunimmt. Dies ist auf den Rückfluss von Gallensekret aus dem Zwölffingerdarm in die Mundhöhle zurückzuführen;
  • Blähungen Das Gefühl des Platzens kann von Schmerzen begleitet sein. Normalerweise lässt der Schmerz nach einer Gasentladung nach. Flatulenz tritt aufgrund von Fäulnis und Gärung auf;
  • Verstopfung Entsteht aufgrund einer langsameren Bewegung des Nahrungsbolus durch den Darm. Fäkalmassen werden dicht und nehmen an Volumen ab. Außerdem ist die Stuhlretention mit einem Mangel an Gallensäuren verbunden.
  • Fettleibigkeit Tritt aufgrund unzureichender Spaltung von Fetten auf. Sie beginnen mit dem subkutanen Fett und den inneren Organen zu debuggen;
  • autonome Störungen: Bradykardie, Hypotonie, Schwindel, Schwitzen. Es wird angenommen, dass neurologische Störungen aufgrund der Instabilität des Herz-Kreislaufsystems in Stresssituationen auftreten. Aufgrund psycho-emotionaler Erlebnisse wird den inneren Organen weniger Sauerstoff zugeführt.

Dyskinesie bei Kindern

Die Unreife und Beweglichkeit des Nervensystems können zur Entwicklung von JVP im Kindesalter führen. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Krankheit häufig die Folge einer Schädigung des zentralen Nervensystems während der Schwangerschaft oder Geburt.

Wenn wir über ältere Kinder sprechen, können Dyskinesien durch Stress, emotionale Überlastung, ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität und Nahrungsmittelallergien verursacht werden. JVP bei Kindern äußert sich in folgenden Symptomen:

  • das Auftreten einer weißen Blüte auf der Zunge;
  • Sclera-Gelbheit;
  • das Auftreten von Rissen in den Mundwinkeln;
  • die Haut wird weiß oder sogar grau;
  • Störung des Herzschlags.

Die hypomotorische Form wird mit Hilfe von Massagen, Wasseranwendungen und physiotherapeutischen Übungen behandelt. Stärkende Medikamente wirken gut: Ginseng, Wilder Pfeffer-Extrakt, Aralia-Tinktur und Magnesiumpräparate.

Diagnose und Behandlung

Für eine genaue Diagnose benötigt ein Gastroenterologe die Ergebnisse der folgenden Studien: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Ultraschalldiagnostik der Leber und Gallenblase, Zwölffingerdarmintubation, Drogentests, Cholezystographie.

Der therapeutische Prozess bei Dyskinesien umfasst die Verwendung von Medikamenten, die die motorische Aktivität des Gallengangs stabilisieren. Für eine vollständige Heilung müssen Sie zusätzlich eine Diät befolgen und den psycho-emotionalen Zustand normalisieren.

Neurotische Störungen können korrigiert werden, indem zu Hause und am Arbeitsplatz angenehme Bedingungen geschaffen werden, das richtige Tagesprogramm eingehalten wird, der Psychotherapeut beobachtet wird und Sedativa oder Psychostimulanzien eingenommen werden.

Leistungsmerkmale

In der hypokinetischen Form von Dyskinesien wird empfohlen, Nahrungsmittel mit hohem Magnesium- und Pflanzenanteil zu verwenden:

  • Buchweizen;
  • Kleie;
  • Hüttenkäse;
  • Kohl;
  • Möhren;
  • Äpfel;
  • Pflanzenfett;
  • fetthaltige Milchprodukte.

Vergessen Sie auch nicht die Produkte, die einen choleretischen Effekt haben: saure Sahne, Sahne, Gemüse, Schwarzbrot, Gemüse und Butter, hart gekochtes Ei.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit ist es besser, solche Produkte auszuschließen: fetthaltiges Fleisch und Fisch, geräuchertes Fleisch, fetthaltige, gebratene, alkoholische Getränke, Süßwaren, Konserven, Pickles, Vollmilch, Hülsenfrüchte.

Es ist besser, Produkte im gekochten, gebackenen Look zu verwenden. Es ist auch nützlich, Essen für ein paar zu kochen. Brot von gestern, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch, Getreide, Gemüse und Gemüsesuppen sind erlaubt.

Medikamentöse Behandlung

Um die Produktion und Trennung von Gallensekret zu verbessern, verschreiben choleretische Medikamente, zu denen auch Galle gehört. Wir unterscheiden effektive Choleretika, die von der JVP ernannt werden:

  • Cholenim. Tabletten stimulieren die Galleproduktion, verbessern die Funktion der Gallenblase und normalisieren im Allgemeinen die Verdauungsprozesse;
  • Allohol. Das Medikament eliminiert die Prozesse des Zerfalls und der Fermentation. Tabletten fördern die Gallensekretion und verbessern die motorischen Fähigkeiten der Gallenblase;
  • Holiver Neben der Tatsache, dass das Instrument die Gallensekretion normalisiert, hat es eine hepatoprotektive Wirkung und trägt zur Beseitigung von schädlichem Cholesterin bei.

Eine zusätzliche Rolle bei der Behandlung von Dyskinesien haben Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs: Infusion von Pfefferminz, Dekortik der Unsterblichen, Dekokt von Maisnarben. Mit einer blinden Sensortechnik werden Leber, Gallenblase und Kanäle gereinigt. Es hilft, die kontraktile Funktion der Gallenblase zu verbessern, wodurch Galle und Krankheitserreger freigesetzt werden.

Für das Verfahren wurden Pflanzenöl, choleretische Kräuter, Honig, Sorbit, Eigelb, Magnesia und mehr verwendet. Nachdem eine Person das Medikament eingenommen hat, sollte sie sich auf die rechte Seite legen und ein Heizkissen auf den Leberbereich auftragen. In dieser Position ist es notwendig, eine Stunde lang zu liegen und nicht zu wenden.

Als Ergänzung kann traditionelle Medizin verschrieben werden. Um den Fluss der Galle zu erhöhen, versuchen Sie diese Tipps:

  • grünen Tee trinken;
  • Nehmen Sie einmal wöchentlich ein Dampfbad im russischen Bad mit einem Besen;
  • vor dem Essen einen Teelöffel Olivenöl einnehmen;
  • Infusion von Birkenblättern;
  • Nehmen Sie täglich eine Mischung aus Tomatensaft und Sauerkraut.

Die Krankheit bedroht die Entwicklung von Cholezystitis, Pankreatitis, Gastritis und trägt auch zur Bildung von Steinen bei. Als Folge der Störung des normalen Fettabbaus können sich Anämie und Avitaminose entwickeln. Es kann auch zu unkontrolliertem Gewichtsverlust kommen. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf mit Exazerbationen gekennzeichnet.

Präventive Maßnahmen tragen dazu bei, die Entstehung der Krankheit zu verhindern, wenn DGVP bereits vorhanden ist, werden sie den Beginn eines Rückfalls verzögern oder sogar ganz beseitigen. Prävention ist vor allem der Respekt vor dem richtigen Lebensstil, einschließlich der Ernährung. Diät - dies ist kein vorübergehendes Phänomen, sondern die Entscheidung, täglich die richtigen Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Moderate Bewegung ist ein guter Weg, um Stagnation zu verhindern. Vergessen Sie auch nicht den vollen Schlaf und die Einhaltung der richtigen Arbeitsweise und Ruhe. Rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen durchführen

Hypokinetische Dyskinesien der Gallenblase können also viele Probleme verursachen. Die Behandlung der Krankheit sollte erst später verschoben werden. Sofortige Maßnahmen zur Erleichterung der schnellen Genesung. Wenn Sie einfache Vorsorgemaßnahmen befolgen, können Sie das Auftreten der Krankheit verhindern oder das Problem zumindest für lange Zeit vergessen.

Diagnostik, Verschreibung einer Diät und Medikamente werden von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt. In extremen Fällen, in denen konservative Methoden keine Ergebnisse liefern, kann sich der Arzt für eine Operation entscheiden.

Gallenblase-Dyskinesie

Die Krankheit, die mit einer Verletzung der kontraktilen Aktivität der Gallenblase einhergeht, ist recht häufig.

Dyskinesien der Gallenblase treten hauptsächlich aufgrund von Fehlern in der Ernährung auf, es kann jedoch auch andere Gründe geben, sowohl funktioneller als auch organischer Natur.

ICD-10-Code

Ursachen der Gallenblasendyskinesie

Experten sind zu dem eindeutigen Schluss gekommen, dass die Hauptursachen für das Auftreten von Gallenblasendyskinesien in jedem Alter Essstörungen und Nervenlasten sind.

In der Leber wird Galle produziert, die zunächst eine wichtige Funktion ausübt - die Aufnahme von Fett fördert. Durch spezielle Kanäle gelangt es weiter in die Gallenblase, wo es sich ansammelt, und eine dosierte Freisetzung in den Zwölffingerdarm beim Verdauen von Nahrung.

Ständige Stresssituationen, psycho-emotionaler Stress und Erlebnisse können zu einem Krampf der glatten Muskulatur des Körpers führen. Infolgedessen wird weiterhin von den Leberzellen Galle produziert und tritt kontinuierlich in den Zwölffingerdarm 12 ein, unabhängig davon, ob Nahrung darin vorhanden oder nicht vorhanden ist. Gleichzeitig wird ein Teil der Gallenflüssigkeit in die Bauchspeicheldrüse geworfen, wodurch das Drüsengewebe geschädigt wird und ein Austreten des Pankreassaftes verhindert wird, was zur Zerstörung der Bauchspeicheldrüse führt (eine schnelle Pankreatitis entwickelt sich).

Übermäßige Einnahme von Gallenflüssigkeit im Duodenum führt zu Gewebeirritationen: Es entsteht ein entzündlicher Prozess - Duodenitis. Nach einiger Zeit schließt sich eine Verdauungsstörung an, die mit dem Werfen der Galle in den Magen einhergeht. So treten Magengeschwür und Gastritis auf. Ein solcher Verlauf der Dyskinesie wird Hypermotor (Hypertonus) oder Hyperkinesie der Gallenblase genannt.

Manchmal entwickelt sich die Krankheit jedoch anders: Nervenerkrankungen können eine Stagnation der Galle hervorrufen, was zu einer chronischen Cholezystitis und zur Bildung von Steinen in der Gallenblase führt. Die Galle dringt so wenig ein, dass die Fette unverdaut bleiben. Dies führt zu einer Verletzung der Stoffwechselvorgänge, die wiederum zur Entwicklung von Gelenkerkrankungen, Fettleibigkeit usw. führt. Ein solcher Krankheitsverlauf wird als hypomotorische (hypotonische) Dyskinesie oder Hypokinesie bezeichnet.

Der Ernährungsfaktor für die Entwicklung der Krankheit ist folgender: Einige Nahrungsmittel (Pickles, würzige, fetthaltige, heiße und frittierte Nahrungsmittel, Alkohol) verursachen die Produktion großer Mengen an Galle. Wenn die aufgeführten Produkte längere Zeit ununterbrochen konsumiert werden, entwickeln sich Dyskinesien entlang des Hypermotor-Typs.

Symptome einer Gallenblasendyskinesie

Das Auftreten verschiedener Symptome von Gallenblasendyskinesien hängt vom Grad der Beeinträchtigung der motorischen Funktion des Organs und von der Art der Erkrankung ab.

Wo tut es weh?

Diagnose von Gallenblasendyskinesien

Zur Diagnose von Dyskinesien der Gallenblase mit verschiedenen Methoden: instrumentell, radiologisch und Labor. Betrachten Sie sie einzeln.

  1. Instrumentelle Diagnoseverfahren zur Bestimmung von Gallenblasendyskinesien. Das Hauptverfahren der instrumentellen Diagnostik ist Ultraschall. Diese Studie hilft, Veränderungen in der Gallenstruktur und der Anatomie der Gallenblase zu ermitteln, die Atonie der Gallenblase zu erkennen und den Zustand der Gallengänge zu überprüfen. Ultraschall 12-14 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Um die Funktion einer Orgel zu beurteilen, messen Sie ihr Volumen vor und nach einem speziellen "choleretischen" Frühstück (2 frische Eigelbe werden mit 2 Esslöffeln Zucker geschlagen oder es werden bis zu 5 Teelöffel Olivenöl genommen). Ein gesunder Körper wird nach einem solchen Frühstück um 40% reduziert. Bei hypomotorischer Dyskinesie wird die Gallenblase sehr langsam (mehr als eine halbe Stunde) und weniger als 40% geleert. Bei hypermotorischer Dyskinesie wird die Blase schnell und zu mehr als 40% entleert.
  2. Röntgendiagnostik der Dyskinesie der Gallenblase. Von radiologischen Verfahren bei Verdacht auf Dyskinesien wird Cholangiographie oder Cholezystographie durchgeführt. Die Methode der Cholangiographie umfasst die intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels und das anschließende Aufnehmen von Bildern alle 15 Minuten. Dadurch wird es möglich, Änderungen im Lumen der Gallengänge festzustellen und die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase zu bewerten. Die Methode der Cholezystographie besteht aus der Einnahme einer Jodid-Substanz, die in die Galle eindringen kann. Körperaufnahmen werden vor und nach dem "choleretischen" Frühstück durchgeführt.
  3. Labordiagnostik zur Bestimmung der Dyskinesie der Gallenblase. Eine der wichtigsten Laborverfahren ist das fraktale Duodenal. Dieses Verfahren hilft, zwischen Tonationsveränderungen und Evakuierungskontraktilität der Gallenblase zu unterscheiden sowie den Zustand des Schließmuskels der Gallenwege zu beurteilen. Das Verfahren sollte nicht mit Schmerzen einhergehen: Wenn Schmerzen auftreten, kann dies auf Verstopfungen in den Gallengängen hindeuten.

Die Dyskinesie der Gallenblase sollte diagnostisch von Cholezystitis, Pankreatitis, Duodenitis, Magengeschwür und Salpingitis unterschieden werden.

Gallenblase-Dyskinesie

Gallenblasen-Dyskinesie (Gallenblasenfunktionsstörung) ist eine Funktionsstörung, bei der die kontraktile Funktion der Gallenblase beeinträchtigt ist, was dazu führt, dass der Fluss der Galle in das Zwölffingerdarmlumen nicht mehr den Bedürfnissen des Verdauungsprozesses entspricht, d.h. Überschuss

Bei Dyskinesien werden keine pathologischen Veränderungen der Gallenblase und der Gallengänge beobachtet. Somit ist diese Verletzung keine eigenständige Erkrankung, sondern wird als Funktionsstörung betrachtet.

Obwohl die Pathologie chronisch ist, hilft die richtige und rechtzeitige Behandlung, eine gesunde Lebensweise und eine Diät zu unterstützen, um Exazerbationen zu verhindern.

Gallenblasendyskinesie wird häufig in der Praxis von Gastroenterologen und Therapeuten beobachtet. Bei allen Erkrankungen der Gallenwege macht sie etwa 15% aus. Bei Frauen tritt sie zehnmal häufiger auf als bei Männern und betrifft hauptsächlich junge Menschen, die an Neurose und / oder asthenischem Syndrom leiden. Nach statistischen Angaben sind in 30% der Fälle Gallenkolikattacken nicht auf organische Veränderungen des hepatobiliären Systems zurückzuführen, sondern auf Dyskinesien der Gallenblase und der Gallengänge.

Formen der Krankheit

Je nach Ursache der Dyskinesie wird die Gallenblase in zwei Arten unterteilt:

  • primär - aufgrund angeborener Anomalien der Gallengänge und / oder der Gallenblase;
  • sekundär - entwickelt sich als Komplikation einer Reihe von Krankheiten und hormonellen Störungen.

Abhängig von den Merkmalen des Muskeltonus der Gallenblasenwände werden folgende Formen von Dyskinesien unterschieden:

  • Hypermotor (hyperkinetisch) - gekennzeichnet durch erhöhte Kontraktion der Wände der Gallenblase, mit dem Ergebnis, dass übermäßig viel Galle in den Zwölffingerdarm gelangt, was für junge Menschen charakteristisch ist;
  • Hypomotorisch (hypokinetisch) - der Tonus der Wände der Gallenblase wird reduziert, was zu einem unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm führt. Es wird normalerweise bei Menschen beobachtet, die älter als 40 Jahre sind und an Neurose leiden.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen der primären Dyskinesie der Gallenblase sind angeborene Anomalien:

  • Verdoppelung der Gallenblase;
  • Verengung der Gallenblasenhöhle;
  • Vorhandensein von Septum in der Gallenblase.

Zu den sekundären Dyskinesien der Gallenblase führen:

  • Gastritis, Gastroduodenitis;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Cholangitis, Cholezystitis;
  • Pankreatitis;
  • Virushepatitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Hypothyreose;
  • Stress, Neurose;
  • Vagotonie;
  • Zustand nach der Operation der Bauchorgane;
  • Schwerer Verlauf bestimmter Krankheiten (Dystrophie, Myotonie, Diabetes mellitus).

Ohne Behandlung können Dyskinesien der Gallenblase durch die Entwicklung von Cholangitis, kalkulöser Cholezystitis und intestinaler Dysbiose erschwert werden.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für Gallendyskinesien erhöhen. Dazu gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • unzureichende Nahrungsaufnahme von Kunststoffsubstanzen, Mineralien und Vitaminen;
  • irrationale und ungesunde Ernährung (schlechtes Kauen, häufiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Naschen unterwegs, Nahrung trockenes Ryhomyatku);
  • Helminthiasis;
  • Darminfektionen;
  • Veränderungen im Hormonhaushalt (prämenstruelles Syndrom, Adipositas, hormonaktive Tumore, Hormontherapie, Schwangerschaft und Nachgeburt);
  • entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle und des kleinen Beckens (Blinddarmentzündung, Sonnensyndrom, Pyelonephritis, Adnexitis);
  • vaskuläre Dystonie;
  • asthenischer Körperbau;
  • Hypodynamie;
  • körperlicher oder psychischer Stress;
  • Brust-Osteochondrose;
  • chronische Erkrankungen allergischer Art (allergische Rhinitis, Urtikaria, Asthma bronchiale);
  • Muskelschwäche

Symptome einer Gallenblasendyskinesie

Alle Formen der Dyskinesie sind durch eine Reihe von häufigen Krankheitsbildern gekennzeichnet:

  • Dyspeptikum;
  • schmerzhaft;
  • asthenovegetativ;
  • cholestatisch.

Bei verschiedenen Patienten variiert deren Schweregrad.

Die Entwicklung des cholestatischen Syndroms führt zu einem unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm. Es manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • ikterische Anfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkler Urin;
  • hellere Farbe der Fäkalien;
  • Pruritus;
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber).

Das cholestatische Syndrom tritt bei etwa jedem zweiten Patienten mit Gallenblasendyskinesie auf.

Bei Dyskinesien werden keine pathologischen Veränderungen der Gallenblase und der Gallengänge beobachtet.

Die Entwicklung eines dyspeptischen Syndroms ist mit Verdauungsstörungen verbunden, die auf eine unzureichende Menge an Galle zurückzuführen sind, die in den Darm gelangt. Seine Zeichen sind:

  • Luft aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Mundgeruch;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • weiße oder gelbliche Zunge;
  • Blähungen
  • Verstopfung (mit hypermotorischer Form) oder Durchfall (mit hypomotorischer Form);
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund.

Bei Gallenblasen-Dyskinesien tritt bei fast allen Patienten ein asteno-vegetatives Syndrom auf, das sich durch folgende Symptome äußert:

  • Reizbarkeit, Stimmungsstabilität;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose);
  • niedriger Blutdruck;
  • Angriffe von Tachykardie;
  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Libido

Ein weiteres Symptom der Dyskinesie der Gallenblase sind Schmerzen, deren Schweregrad bei hyperkinetischen und hypokinetischen Formen der Dysfunktion variiert.

Bei hyperkinetischen Dyskinesien der Gallenblase sind Schmerzempfindungen im rechten Hypochondrium lokalisiert und können auf das rechte Schlüsselbein, das Schulterblatt und / oder den Arm ausstrahlen. Der Schmerz ist paroxysmal, akut, scharf. Während des Tages treten wiederholt schmerzhafte Anfälle auf, die jedoch nicht länger als 30 Minuten dauern. Um ihre Entwicklung zu provozieren, können Fehler in der Ernährung, körperliche oder geistige Überlastung auftreten. Nach dem Ende des Angriffs im rechten Hypochondrium gibt es ein Gefühl der Schwere.

Die intensive Kontraktion der Gallenblasenwände in der hyperkinetischen Form der Dyskinesie vor dem Hintergrund geschlossener Schließmuskeln führt zur Entwicklung einer Gallenkolik. Es beginnt plötzlich mit heftigen Schmerzen, begleitet von Todesangst, Tachykardie und Taubheit der oberen Gliedmaßen.

Bei Frauen tritt die Dyskinesie der Gallenwege zehnmal häufiger auf als bei Männern und betrifft vor allem junge Menschen, die an Neurose und / oder asthenischem Syndrom leiden.

Bei der hypokinetischen Dyskinesie der Gallenblase sind die Schmerzen im Bereich des Epigastriums und des rechten Hypochondriums lokalisiert und können sich auf die rechte Seite des Rückens ausbreiten. Sie trägt einen platzenden, dumpfen, schmerzenden Charakter und hält mehrere Tage an.

Gallenblasendyskinesie bei Kindern

Laut medizinischen Statistiken nimmt die Gallenblasendyskinesie bei der Struktur der Gesamtinzidenz des Gallensystems bei Kindern eine führende Stellung ein. Etwa 80-90% der bei einem Gastroenterologen registrierten Kinder leiden an dieser Funktionsstörung.

Dyskinesien der Gallenblase entwickeln sich bei Kindern unter den gleichen Ursachen wie bei Erwachsenen, sind jedoch häufiger mit Störungen der neurohumoralen Regulation des Muskeltonus der Wände der Gallenblase verbunden. Solche Erkrankungen werden normalerweise vor dem Hintergrund der neurozirkulatorischen Dystonie beobachtet, daher wird diese Erkrankung als Hauptursache für Dyskinesien der Gallenblase in der pädiatrischen Praxis angesehen.

Die hauptsächliche klinische Manifestation von Gallenblasendyskinesien bei Kindern ist die Entwicklung des rechten Hypochondriumsyndroms. Es ist durch Schweregrad und Schmerzen gekennzeichnet, die in einem bestimmten Bereich lokalisiert sind. Die Art des Schmerzes wird durch die Form der Krankheit bestimmt. In der hypokinetischen Form wird der Schmerz durch Ernährungsstörungen hervorgerufen und ist stumpf in der Natur und dauert recht lange (bis zu mehreren Wochen). Die hyperkinetische Form äußert sich in einem akuten schmerzhaften Angriff, der durch eine starke psychoemotionale Überlastung ausgelöst werden kann.

Bei Kindern werden normalerweise keine anderen Anzeichen einer Gallenblasendyskinesie beobachtet.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand charakteristischer klinischer Symptome, körperlicher Untersuchungsdaten, Labor- und Instrumentenuntersuchungen gestellt.

Nach statistischen Angaben sind in 30% der Fälle Gallenkolikattacken nicht auf organische Veränderungen des hepatobiliären Systems zurückzuführen, sondern auf Dyskinesien der Gallenblase und der Gallengänge.

Bei Dyskinesien der Gallenblase werden folgende Labortests durchgeführt:

  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, Magnesium, Calcium, Natrium, Kalium, Bilirubin, Gesamtprotein und seine Fraktionen, Harnsäure, Kreatinin) werden bestimmt;
  • Lipidprofil;
  • Analyse von Kot auf Wurmeiern.

Methoden der instrumentellen Diagnostik werden ebenfalls eingesetzt:

  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit einem Testfrühstück - ermöglicht die Beurteilung der Größe der Gallenblase, des Zustands ihrer Wände, des Inhalts sowie der Form (hypomotorische oder hypermotorische) Dyskinesien;
  • Zwölffingerdarm-Intubation - Leitung in den Zwölffingerdarm der Sonde, durch die Teile der Galle gesammelt und zur Laboranalyse geschickt werden;
  • FEGD (Fibroesophagogastroduodenoscopy) - durchgeführt in Fällen, in denen angenommen wird, dass Gallenblasendyskinesie als Komplikation der Erkrankung des Ösophagus, des Magens oder des Zwölffingerdarms aufgetreten ist;
  • Orale Cholezystographie - Dem Patienten wird eine Kontrastmittellösung gegeben, und anschließend werden Röntgenbilder der Gallenblase aufgenommen. Auf diese Weise können Sie Form und Größe beurteilen, mögliche Anomalien in der Struktur feststellen und die Form der Dyskinesie bestimmen.
  • intravenöse Cholezystographie - eine der oralen Cholezystographie ähnliche Methode, die sich nur dadurch unterscheidet, dass ein Kontrastmittel intravenös verabreicht wird;
  • ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) - eine Methode, die Röntgen- und Endoskopie kombiniert; ermöglicht die Identifizierung von Kalkeln in der Gallenblase, um die Form der Dyskinesie zu bestimmen;
  • Hepatobiliäre Szintigraphie - ein Technetium-Isotop wird dem Patienten intravenös injiziert und reichert sich gut in der Gallenblase und den Gallengängen an, woraufhin die Leber gescannt wird.

Die hauptsächliche klinische Manifestation von Gallenblasendyskinesien bei Kindern ist die Entwicklung des rechten Hypochondriumsyndroms.

Behandlung von Gallenblasendyskinesien

Die Therapie der Gallenblasendyskinesie zielt darauf ab, den Abfluss der Galle daraus zu verbessern. Zu diesem Zweck wird empfohlen:

  • Normalisierung von Arbeit und Ruhe;
  • Aufnahme von Mineralwässern;
  • Diäten;
  • medikamentöse Behandlung (choleretisch, krampflösend, Enzyme, Beruhigungsmittel);
  • tyubazh ausführen;
  • Physiotherapie (Paraffinbäder, diadynamische Strömungen, Elektrophorese);
  • Massage
  • Spa-Behandlung

Diät für Gallenblasendyskinesien

Die primäre Rolle bei der komplexen Behandlung von Gallenblasendyskinesien spielt die Diät-Therapie. Den Patienten wird von Pevzner eine Diät-Tabelle Nr. 5 verschrieben (die Modifikation wird durch die Form der Pathologie und die Merkmale ihres klinischen Verlaufs bestimmt). Das Essen sollte oft, mindestens fünfmal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden. Alle Speisen und Getränke sollten warm sein, da zu heiße oder zu kalte Temperaturen einen schmerzhaften Angriff auslösen können. Bei der Zubereitung von Speisen mit diätetischer Wärmebehandlung: Braten, Kochen, Dämpfen. Von der Diät ausgeschlossen:

  • gebratene, fettige und würzige Gerichte;
  • Pickles und Marinaden;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Kakao und Schokolade;
  • Süßwaren, feine Backwaren;
  • Alkohol;
  • starker Tee und Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke;
  • reizendes Magen-Darm-Schleimhautgemüse (Sauerampfer, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch);
  • Produkte, die die Gasbildung im Darm anregen (Roggenbrot, Kohl, Hülsenfrüchte);
  • frische milch

Die Leitung Tubeless Tubages ist nur angezeigt, wenn die hypokinetische Form der Gallenblasendyskinesie in Remission ist.

Die Diät für Gallendyskinesien erlaubt die Verwendung der folgenden Produkte:

  • getrocknetes Brot aus dem Mehl der zweiten Klasse;
  • mageres Fleisch, Geflügel, Fisch;
  • fermentierte Milchprodukte (Hüttenkäse, Kefir, Sauermilch, Naturjoghurt, fermentierte Backmilch);
  • gekochtes oder frisches Gemüse, ausgenommen solche auf der Liste der verbotenen Lebensmittel;
  • Getreide in Form von Suppen oder Brei;
  • Pflanzenfett;
  • Butter (nicht mehr als 20 g pro Tag);
  • schwache Brühen;
  • Kaffee oder Tee mit Milch;
  • Liebling

Die Diät muss über einen längeren Zeitraum (mindestens 6 Monate) eingehalten werden, was eine stabile Remission ermöglicht. Bei Patienten, die an Dyskinesien der Gallenblase leiden, ist es wünschenswert, die umrissenen Prinzipien der diätetischen Ernährung während des gesamten Lebens einzuhalten.

Behandlung von Gallenblasendyskinesien mit Mineralwasser

Mineralwasser für Dyskinesien der Gallenblase wird empfohlen, dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in einem Glas in Form von Wärme zu trinken. In der hypokinetischen Form wird Mineralwasser mit einem hohen Mineralisierungsgrad gezeigt (Mashuk, Borzhomi, Batalinskaya, Essentuki Nr. 17). Wenn hypokinetisch dagegen Wasser mit geringer Mineralisierung vorschreibt (Smirnovskaya, Narzan, Lipetsk, Karachinskaya, Darasun). Die Dauer der Therapie mit Mineralwasser beträgt 3-6 Monate.

Medikamentöse Behandlung von Gallenblasendyskinesien

Medikamente zur Behandlung von Gallendyskinesien werden von einem Gastroenterologen je nach Form der Erkrankung verschrieben. Bei der Behandlung von hyperkinetischen Dyskinesien der Gallenblase wird verwendet:

  • choleretische Medikamente aus der Gruppe der Cholekinetika (Gepabene, Holosas, Flamin, Mannitol, Sorbitol, Oksafenamid) - verbessern den Fluss der Galle;
  • Cholespasmolytika (Drotaverin, Papaverin, No-Spa) - Schmerzlinderung lindern;
  • Sedativa (Novopassit, Motherwort oder Baldrian-Tinktur).

Bei Gallenblase-Dyskinesien tritt bei fast allen Patienten ein vegetatives Asteno-Syndrom auf.

Wenn die hypokinetische Form der Dyskinesie der Gallenblase ernannt wird:

  • choleretische Drogen der choleretischen Gruppe (Allohol, Holenim, Tanatsehol, Liobil);
  • myotrope Antispasmodika (Odeston, Duspatalin);
  • Enzympräparate (Penzital, Creon, Mezim) - zur Behandlung des schweren Dyspeptik-Syndroms (Flatulenz, Verstopfung oder Diarrhoe, bitterer Mundgeschmack);
  • Tonikum (Tinktur aus Eleutherococcus, Ginseng).

Röhrchen für Gallenblasendyskinesien

Die Leitung Tubeless Tubages ist nur angezeigt, wenn die hypokinetische Form der Gallenblasendyskinesie in Remission ist. Vor der Durchführung des Verfahrens trinkt der Patient 200 ml einer 10% igen Magnesiumsulfatlösung, 2 leicht geschlagene Eigelb, ein Glas frisch gepressten Rübensaft oder Mineralwasser ohne Gas, z. B. Essentuki Nr. 17, woraufhin er auf der rechten Seite liegt und ein Heizkissen darunter platziert. Die Prozedur dauert 30 bis 40 Minuten. Die Röhrchen werden 6-8 mal mit einer Häufigkeit von einmal alle 7-10 Tage wiederholt.

Physiotherapie bei Gallendyskinesien

Die Physiotherapie wird aktiv bei der komplexen Behandlung von Gallenblasendyskinesien eingesetzt und trägt zur raschen Linderung der Hauptsymptome der Erkrankung bei. In der hyperkinetischen Form der Pathologie werden verwendet:

  • Mikrowellentherapie;
  • Induktionswärme;
  • Elektrophorese mit einer 0,1% igen Lösung von Papaverinhydrochlorid, einer 10% igen Lösung von Magnesia oder einer 5% igen Lösung von Novocain;
  • Anwendungen von Ozokerit oder Paraffin;
  • Induktionswärme;
  • Charcot's Dusche.

Patienten mit hypokinetischer Dyskinesie der Gallenblase werden empfohlen:

  • Faradisierung der Gallenblase;
  • UHF;
  • diadynamische Strömungen.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Ohne Behandlung können Dyskinesien der Gallenblase durch die Entwicklung von Cholangitis, kalkulöser Cholezystitis und intestinaler Dysbiose erschwert werden.

Die Ursachen der primären Dyskinesie der Gallenblase sind angeborene Anomalien.

Prognose

Die Prognose ist günstig. Obwohl die Pathologie chronisch ist, hilft die richtige und rechtzeitige Behandlung, eine gesunde Lebensweise und eine Diät zu unterstützen, um Exazerbationen zu verhindern.

Prävention

Zur Vorbeugung von Gallenblasendyskinesien gehören folgende Aktivitäten:

  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle in den Zwölffingerdarm führen können;
  • Befolgung der Prinzipien einer gesunden Ernährung;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils (Sport, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft);
  • Vermeidung von körperlicher und geistiger Erschöpfung.

Hypertensive Gallendyskinesien

Hypertensive Gallendyskinesie ist eine Erkrankung, die durch Änderungen der Innervation und parakriner Regulation des Tonus der Gallenblase und des Sphinkterapparates der Gänge gekennzeichnet ist. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind periodische kurzzeitige Anfälle von Schmerzen in der Galle, die durch einen Druckanstieg in der Gallenblase hervorgerufen werden. Die Diagnose basiert auf klinischen Daten, den Ergebnissen des Duodenums, des Röntgen- und Ultraschalls der Leber und des Gallengangs. Die Behandlung ist konservativ und zielt auf eine Normalisierung des Tonus, der Beweglichkeit der Gallenblase und der Sphinkter der Ductus ab und auf die Beseitigung einer autonomen Funktionsstörung.

Hypertensive Gallendyskinesien

Hypertensive Gallendyskinesie ist eine funktionelle Pathologie, die durch eine erhöhte Kontraktilität und einen erhöhten Tonus der Gallenblase, des Ductus cysticus und des Sphinkters von Oddi gekennzeichnet ist. Dies kann ein Hinweis auf bestimmte Krankheiten oder einen primären pathologischen Prozess sein. Häufiger Frauen des jungen Alters und auch die Personen der asthenischen Konstitution leiden Patienten mit allgemeinen Neurosen. In der Pathogenese dieser Pathologie wird auf psychotraumatische Situationen großer Wert gelegt.

Der Prozess der Bildung der Galle erfolgt kontinuierlich, und sein Fluss in das Darmlumen wird durch die koordinierte Arbeit des Blasen- und Schließmuskels bestimmt. Eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Motilität spielt das vegetative System, humorale Faktoren, intestinale Peptidhormone (Cholecystokinin-Pancreoimin, Gastrin, Sekretin). Das Überwiegen stimulierender Faktoren gegenüber der Hemmung führt zu Hyperkinesie.

Ursachen für hypertensive Dyskinesien der Gallenwege

Hypertensive Dyskinesien können eine unabhängige oder sekundäre Erkrankung sein, die sich aus der organischen Läsion des Gallengangs (GIB) oder anderer Organe des Gastrointestinaltrakts (GIT) ergibt. In der Gastroenterologie ist die primäre Form bei 12% aller Fälle von Gallenwegserkrankungen zu finden. Die wichtigste Rolle in der Ätiologie dieser Erkrankung wird psychogenen Faktoren zugeordnet. Die Rolle hormoneller Veränderungen wurde nachgewiesen (Frauen erkranken häufiger in den Wechseljahren oder während der Menstruation). Funktionsstörungen der GVH können als Manifestation einer allergischen Reaktion, Intoxikation oder Entzündung im Magen-Darm-Trakt viraler oder bakterieller Natur auftreten.

Die sekundäre Form der hypertensiven Gallendyskinesie geht mit anderen Krankheiten einher: chronische Gastritis, Gastroduodenitis, Enteritis, Pankreatitis, Cholangitis, Cholelithiasis. Funktionsstörungen treten häufig bei entzündlichen Prozessen in der Bauchhöhle und im kleinen Becken (Salpingitis, chronische Blinddarmentzündung und andere), bei parasitären und helmthischen Invasionen, Dysbiose und Darminfektionen auf.

Symptome einer hypertensiven Dyskinesie der Gallenwege

Manifestationen der Erkrankung werden durch einen erhöhten Tonus und eine erhöhte Motilität der GID und allgemeine Symptome einer vegetativen Dysfunktion verursacht. Das Hauptsymptom ist das periodische Auftreten von paroxysmalen Schmerzen im rechten Hypochondrium, die auf das rechte Skapula und die Schulter ausstrahlen, seltener in die linke Brusthälfte. Das Schmerzsyndrom ist in der Regel kurzlebig, tritt plötzlich auf und wird mehrmals täglich wiederholt. Es gibt keine Hyperthermie, Leukozytose und erhöhte ESR. Angriffe werden oft von dyspeptischen Symptomen begleitet: Übelkeit, Durchfall.

Häufige Anzeichen für hypertensive Gallendyskinesien sind Tachykardie, vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwäche und andere neurovegetative Reaktionen. Der Angriff stoppt alleine oder nach Verwendung eines Heizkissens. Die Patienten stellen fest, dass das Auftreten von Schmerzen oft nicht mit Ernährungsfehlern, sondern mit psychoemotionalem Stress verbunden ist. Vielleicht eine Schlafstörung, erhöhte Reizbarkeit.

Diagnose hypertensiver Dyskinesien der Gallenwege

Die Diagnose basiert auf den charakteristischen Beschwerden der Patienten und den Daten instrumenteller Forschungsmethoden. Das klinische Bild ist durch das Vorherrschen allgemeiner neurotischer Anzeichen, die kurze Dauer der Anfälle und das Fehlen von Änderungen der Laborparameter gekennzeichnet. Es gibt keine Anzeichen einer Entzündung im Bluttest. Wenn bei der körperlichen Untersuchung normalerweise keine spezifischen Symptome festgestellt werden, können in der Periode des Anfalls mit Palpation im Bauchbereich Schmerzen in der Projektion der Gallenblase festgestellt werden.

Eine wichtige Forschungsmethode in dieser Pathologie ist die mehrstufige duodenale Intubation, mit der die Phasen der Gallenausscheidung sowie die Art und der Schweregrad der Funktionsstörung beurteilt werden können. Bei Hyperkinesie wird die Labilität des Gallenblasenreflexes und die Abnahme des Gallenblasenanteils beobachtet. Bei Verdacht auf hypertensive Gallendyskinesien wird diese Studie nach vorheriger Injektion von Papaverin durchgeführt - dies hilft, Krämpfe und die Entwicklung von Schmerzen zu verhindern.

Die Cholezystographie ermöglicht es, einen deutlich kontrastierenden Schatten einer Blase mit normaler Form, Größe, Position und Beschleunigung ihrer Entleerung zu erkennen, eine Änderung dieser Anzeichen, wenn sich die Position des Körpers ändert. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um anatomische Veränderungen (Biegung der Blase, Vorhandensein intravesikaler Septa, Siphonopathie) und entzündlicher Erkrankungen auszuschließen. Bei hyperkinetischer Dyskinesie werden die normale Dicke und Struktur der Blasenwände, das Fehlen zusätzlicher Einschlüsse in der Höhle und die Beweglichkeit der Muskulatur bestimmt.

Behandlung von hypertensiven Gallendyskinesien

Die Behandlung von hypertensiven Gallendyskinesien erfordert einen systematischen Ansatz und wird von einem Gastroenterologen zusammen mit einem Psychotherapeuten durchgeführt. Die Hauptrichtungen der Therapie sind die Normalisierung der neurohumoralen Mechanismen der Gallenausscheidung, die Beseitigung von Dysfunktionen des autonomen Nervensystems und pathologische Reflexe auf das Muskelsystem des Gallentraktes. Die Korrektur neurotischer und diencephalischer Störungen, die Normalisierung der Ernährung, die Behandlung anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des endokrinen Systems ist äußerst wichtig.

Diät-Therapie impliziert eine Einschränkung von mechanisch und chemisch reizenden Nahrungsmitteln, Fetten. Um die Arbeit des Zentralnervensystems zu normalisieren, wird die Ernennung von Beruhigungsmitteln, neurotrophen Beruhigungsmitteln und Schlaftabletten gezeigt. Hohe Wirkungsgrade besitzen Beruhigungsmittel, die muskelentspannend wirken. Eine wichtige Rolle in der Therapie ist die Normalisierung des Schlafes. Elektroschlaf effektiv behandeln.

Metaclopramid wird verwendet, um die Beweglichkeit und den Tonus des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren, um Krämpfe zu beseitigen. Zu Beginn der Behandlung wird dieses Arzneimittel für 5-7 Tage injiziert, dann in Tablettenform. Die Reduktion des Krampfes des glatten Muskelgewebes des Gastrointestinaltrakts liefert auch myotrope Antispasmodika: Papaverin, Drotaverin.

Wenn neurotische Phänomene zum Ausdruck gebracht werden, ergibt eine gute Wirkung die Bestimmung von Sulpirid. Es hat eine ausgeprägte psychotrope Wirkung, normalisiert die Neuroregulation der motorischen Evakuierungsfunktion des Gastrointestinaltrakts. Frauen, die in der prämenstruellen Periode Anfälle von hypertensiver Gallendyskinesie entwickeln, erhalten Progesteron-Injektionen. Ebenfalls gezeigt ist eine Spa-Behandlung in Spa-Resorts.

Prognose und Prävention

Die Prognose für primäre hypertensive Dyskinesien des Gallengangs ist günstig, die Erkrankung spricht gut auf die Behandlung an und die Arbeitsfähigkeit der Patienten bleibt erhalten. Bei der sekundären Hyperkinesie wird die Prognose durch die Krankheit bestimmt, die die Funktionsstörung verursacht hat. Prävention besteht in ausreichender Ruhe, körperlicher Fitness und rationaler Ernährung (regelmäßige und vollständige). Für die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu hypertoner Gallendyskinesie führen, ist der Ausschluss von Rauchen und Alkohol wichtig.

Symptome und Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege (DZHVP)

Die Dyskinesie des Gallengangs ist keine eigenständige Erkrankung - sie ist eine Folge des falschen Galleflusses in den Zwölffingerdarm zur Verdauung. DZHVP wird von schmerzhaften, stumpfen, scharfen Bauchschmerzen begleitet, ein indirektes Zeichen wird als unangenehmer Geruch aus dem Mund betrachtet. Die pathologische Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu korrigieren.

Das Hauptsymptom der Gallendyskinesie ist der schmerzhafte dumpfe Schmerz im Unterleib

JWP - was ist das?

Die Dyskinesie der Gallenwege ist ein Syndrom, bei dem die normale körperliche Aktivität der Gallenwege gestört ist und der Tonus der Gallenblase abnimmt. Organische und funktionelle Störungen werden unterschieden.

Das Syndrom wird in 70% der Fälle von Erkrankungen des Magen-Darm-Systems beobachtet. Von diesen treten 10% der Fälle bei primären Funktionsstörungen auf, die nicht mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems zusammenhängen.

Wenn JVP die motorische Aktivität der Gallenwege beeinträchtigt

Pathologie gemäß ICD-10 mit dem Code K82.8 - Erkrankungen der Gallengänge nicht näher bezeichneten Ursprungs.

Arten von Gallendyskinesien

Es gibt 3 Arten von DZHVP:

  1. Hypokinetisch (hypomotorisch, hypoton). In diesem Fall nimmt der Tonus der Gallenblase ab, die motorische Aktivität der Gänge sinkt.
  2. Hyperkinetisch (hypertensiv, hypermotorisch). Es wird durch spastische Phänomene, erhöhte Kontraktilität des Körpers, dominiert.
  3. Gemischt In einer gemischten Form ändert sich auch der Tonus und der kolikartige Schmerz.

Hypomotorische Dysfunktion

Es ist durch einen Mangel an Galle für die Verdauung von Nahrungsmitteln gekennzeichnet. Die Produktion der Substanz leidet nicht, aber zum Zeitpunkt der Freisetzung besteht keine ausreichende Kontraktion der Gallenblase. Dies führt dazu, dass Lebensmittel nicht verdaut werden und nicht vollständig aufgenommen werden.

In den allermeisten Fällen entwickelt sich eine Hypomotorische Dysfunktion bei älteren Menschen

Ein Patient mit hypotonen Dyskinesien ist eine Person im Alter von 40 Jahren. Der Hauptgrund für die Funktionsstörung dieser Art von Pathologie ist Stress, psychische Störungen.

Ein typisches Symptom ist ein dumpfer Wölbungsschmerz, der sich auf den Rücken und das rechte Schulterblatt ausbreitet. Das Schmerzsyndrom kann mehrere Tage anhalten.

JVP auf hypertonischem Typ

Am häufigsten entwickelt sich bei Frauen zwischen 30 und 35 Jahren, Jugendlichen und Kindern. Der Angriff entwickelt sich plötzlich in Form von Koliken. Gleichzeitig steigt der Druck in der Gallenblase stark an, es kommt zu Sputtern von Lutkens oder Oddi-Schließmuskeln. Das Schmerzsyndrom dauert nicht länger als 20 Minuten. Entwickelt sich nach dem Essen in der Nacht.

Das Auftreten von JVP bei hypertonem Typ ist bei Kindern und Jugendlichen möglich

Mischform

Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Anzeichen einer Funktionsstörung sowohl bei hypokinetischen als auch bei hypermotorischen Typen.

Ursachen von JVP

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien der Gallenwege. Die Einstufung basiert auf den Gründen, die zu einer Verletzung der Galleverletzung geführt haben.

Ursachen des primären Syndroms:

  1. Stressfaktoren - akuter oder chronischer Nervenstress bei der Arbeit und im persönlichen Leben. Verursacht Inkonsistenz in der Funktionsweise der Schließmuskeln der Gallenblase.
  2. Fehler in der Ernährung - die Vernachlässigung der Regeln für gesunde Ernährung, seltene Mahlzeiten. Dies führt zu einer Störung der Produktion von Verdauungsenzymen, Hormonen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich Dyskinesie.
  3. Allergische Erkrankungen in chronischer Form. Das Vorhandensein eines Allergens führt zu einer Reizung der Schließmuskeln, was zu einer Inkonsistenz in ihrer Aktivität führt.

Ursachen der sekundären Funktionsstörung:

  1. Erkrankungen des Verdauungstraktes - Gastritis, Enteritis, Geschwüre, Zelltod der Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms.
  2. Chronische Entzündungen im Fortpflanzungsbereich, zystische Veränderungen in den Eierstöcken, Nierenerkrankungen.
  3. Leberpathologien - Hepatitis, Cholangitis, Vorhandensein von Zahnstein in der Gallenblase.
  4. Salmonellose in der Geschichte.
  5. Andere bakterielle und virale Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  6. Wurminvasionen.
  7. Angeborene Defekte der Gallenblasenstruktur - Biegung, Einschnürung.
  8. Endokrine Pathologie, Wechseljahre bei Frauen.

Symptome einer Gallenblasenfunktionsstörung

Die Symptomatologie des pathologischen Prozesses hängt von der Art der Funktionsstörung ab.

Tabelle: Anzeichen von JVP in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung

  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium.
  • Aufstoßen - nach dem Essen zwischen den Mahlzeiten.
  • Übelkeit
  • Erbrechen mit Galle.
  • Bitterkeit im Mund - morgens nach dem Essen.
  • Flatulenz
  • Verminderter Appetit.
  • Verletzung des Stuhlganges - oft Verstopfung.
  • Fettleibigkeit
  • Bradykardie.
  • Hypersalivation.
  • Hyperhidrose
  • Während der Exazerbation sind die Schmerzen intensiv und erinnern an Koliken.
  • Appetitlosigkeit
  • Dünnheit
  • Übelkeit und Erbrechen - im Hintergrund einer Kolikattacke. Selbst selten vor.
  • Durchfall
  • Anfälle von Tachykardie.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Reizbarkeit
  • Müdigkeit
  • Schlafstörung

Plaque auf der Zunge ist weiß oder gelblich.

Ein Temperaturanstieg während einer Dysfunktion der Gallengänge wird nicht beobachtet. Sein Vorhandensein zeigt den Beginn des Entzündungsprozesses, bakterielle Schädigung.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenden Sie sich bei Verletzung des Verdauungssystems an einen Gastroenterologen.

Die Behandlung von Funktionsstörungen des Verdauungssystems ist:

Laut Aussage mögliche Konsultationen Gynäkologe, Neuropathologe, Endokrinologe.

Diagnose

Die Aufgabe des Arztes im Stadium der Untersuchung des Patienten besteht darin, die Art der Pathologie zu bestimmen, die Ursachen der Dyskinesie und den Ausschluss anderer Krankheiten, einschließlich des Tumorursprungs, zu ermitteln.

Die Umfrage beinhaltet:

  1. Untersuchung und Befragung des Patienten, Palpation des Bauches.
  2. Ultraschall - um die Größe des Körpers zu bestimmen, Entwicklungsanomalien und Tumore ausschließen, die kontraktile Aktivität der Gallenblase beurteilen.
  3. Komplettes Blutbild - mit einem Anstieg der ESR kann ein Entzündungsprozess beurteilt werden, ein Anstieg von Eosinophilen und Leukozyten ist möglich, Wurmbefall.
  4. Blutbiochemie - ein Anstieg von Bilirubin und Cholesterin, das Auftreten von C-reaktivem Protein kann beobachtet werden.
  5. Cholezystographie - Röntgenaufnahme des Verdauungstraktes mit einem Kontrastmittel. Im Gegensatz dazu werden Jodpräparate oral oder durch Infusion verwendet.
  6. Cholangiographie - nach Indikation - Röntgenuntersuchung der Gallengänge nach Kontrastmittelgabe. Das Medikament wird perkutan durch Punktion injiziert. Gleichzeitig führt der Arzt eine Drainage der Kanäle durch. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  7. Endoskopische Cholangiographie - je nach Indikation - durch die Mundhöhle mit Hilfe eines Endoskops halten die Kamera in der Gallenblase. Kontrastieren, Fotografieren. Gleichzeitiges Entfernen von Steinen.
  8. Zwölffingerdarm-Intubation - je nach Indikation - Untersuchung der Zusammensetzung der Galle, Beurteilung der motorischen Aktivität der Gallengänge.

Durch die Cholezystographie mit einem Kontrastmittel können Sie ein vollständiges Bild des Zustands des Gastrointestinaltrakts erhalten

Behandlung von Gallendyskinesien

Die Behandlung von Motilitätsstörungen der Gallenblase wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern umfassend durchgeführt und hängt auch von der Art der Funktionsstörung ab.

Zu den Taktiken des Patientenmanagements gehören:

  • Modus;
  • Normalisierung der Ernährung;
  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung - wann immer es möglich ist.

Physiotherapie verschrieb sich Bewegungsstörungen der Gallenblase

Darüber hinaus die Normalisierung des psycho-emotionalen Zustandes, Schlaf.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung ist langfristig und hängt von der Art der Dysmotilitätsstörung ab.

Bei der Behandlung von hypomotorischen Dysfunktionen

Rezeption Hofitola verbessert die kontraktile Aktivität der Gallenblase

Die individuelle Dosierung wählt einen Arzt aus. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage bis 2 Monate.

Die Medikamente werden gut vertragen. Die Aufnahme kann Durchfall, verschiedene allergische Reaktionen entwickeln. In diesem Fall werden die medizinischen Taktiken überarbeitet.

Diese Medikamentengruppe wird nicht verschrieben bei:

  • Nephritis, Hepatitis in der akuten Periode;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • die Anwesenheit von Steinen;
  • individuelle Empfindlichkeit.

Pflanzenbasiertes Tonikum, das den Zustand des Nervensystems normalisiert:

  • Tinktur von Eleutherococcus;
  • Extrakt aus Ginsengwurzel.

Nehmen Sie die Tinktur aus Eleutherococcus, um die Nervenaktivität des Körpers zu stabilisieren.

Die Medikamente regen die Nervenaktivität an, reduzieren die Ermüdung und verbessern die Anpassung des Körpers an verschiedene Reize.

Die Dosierungen hängen vom Alter und vom Zustand des Patienten ab und können 15 bis 30 Tropfen pro Dosis betragen. Die Hauptnebenwirkung von Tinkturen ist Schlaflosigkeit. Daher ist es nicht wünschenswert, sie abends einzunehmen.

Gegenanzeigen für einen Termin:

  • Alter der Kinder;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • individuelle Intoleranz;
  • Geschichte der Schlaflosigkeit;
  • Periode der Menstruation.

Tuba hilft, den Gallenfluss während der Krankheitsremission aufrechtzuerhalten

Sie sollten 100-200 ml Wasser oder Zucker, Magnesiumsulfat darin aufgelöst, 40 Minuten lang auf einem Heizkissen auf der rechten Seite liegen lassen. Es ist verboten bei Gallensteinerkrankungen, Ulkuserkrankungen, Leberentzündungen.

Bei der Behandlung von hypermotorischer Funktionsstörung

Hepabene wird verschrieben, um die Gallenwege zu entspannen und Krämpfe zu lindern.

Beide nehmen dreimal täglich 1 Kapsel ein. Von den Nebenwirkungen wurden nur episodische Fälle von Durchfall beobachtet. Im akuten Zeitraum werden keine Medikamente für entzündliche Prozesse in der Leber verschrieben.

No-shpa hilft, Schmerzen während eines Angriffs zu beseitigen

Zusätzlich werden Beruhigungsmittel nach Wahl des Arztes angezeigt.

Volksheilmittel

Die Phytotherapie gehört zu den beliebten Behandlungsmethoden. Aber zur gleichen Zeit mit medizinischen Kräutern in der offiziellen Medizin verwendet. Die Dauer der Kräuterbehandlung beträgt 2 bis 3 Wochen.

Brut blüht unsterblich

Verwenden Sie Immortelle-Blüten zur Herstellung von therapeutischer Bouillon

Es werden 60 Gramm pflanzliche Rohstoffe und 1 Liter kochendes Wasser benötigt. Gießen und wickeln. Lass es brauen, bis der Sud vollständig abgekühlt ist. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde lang 100 ml vor den Mahlzeiten.

Mais Seide

Braue Maisseide zur Vorbereitung einer therapeutischen Infusion

Benötigt 4 EL. l 1 Liter kochendes Wasser einfüllen. Wickeln und abkühlen lassen. Nehmen Sie 3 mal täglich 1 Esslöffel.

Kamillentee

Ersetzen Sie normalen Tee durch Kamille, um den Verdauungstrakt zu verbessern

Nehmen Sie 1 EL. l Kamillenblüten und 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie 5 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Tasse Tee.

Süßholzwurzel

Kochen Sie Lakritzwurzel, um ein wirksames Mittel gegen JVP zu erhalten

Es werden 2 Teelöffel gemahlener pflanzlicher Rohstoffe benötigt. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Abseihen und mit Wasser bis zum vollen Glas auffüllen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

Pfefferminztee

3 x täglich Minz-Tee vor den Mahlzeiten einnehmen

Benötigt 2 EL. l gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 4 Wochen.

Diät mit JVP

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie der Gallengangsdysfunktion. In den ersten Tagen werden gewischte Suppen, Brei und Gemüsepürees empfohlen. Fasten wird nicht gezeigt.

  • gebratene, würzige, schwere Gerichte;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Brühen;
  • Rettich, Rettich;
  • alkoholische Getränke;
  • Gewürze;
  • Süßwaren;
  • schokolade;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schwarzbrot;
  • Sahne, Vollmilch und Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • Pickles, Konserven;
  • Würste und Würste;
  • Fast Food
  • Brot von gestern;
  • Milchprodukte mit normalem Fettgehalt;
  • Hühnchen;
  • magerer Fisch;
  • Kalbfleisch;
  • Gemüse
  • Pflanzenfett;
  • Honig
  • Marmelade;
  • Säfte;
  • Eibisch;
  • Früchte;
  • Tee;
  • Pasta ohne scharfe Saucen;
  • Brei;
  • Gemüsesuppen.

Empfohlene kulinarische Techniken - Braten, Schmoren, Kochen

Beispielmenü

Mahlzeiten sollten fraktional sein: tagsüber 5-6 Mahlzeiten zubereiten.

Bei der Diät ist es wichtig, die Nahrung aufzuteilen - die tägliche Nahrungsrate auf 5-6 Mahlzeiten aufzuteilen

Der erste Tag:

  1. Frühstück - Gemüsesalat, Reismilchbrei, Tee, Brot und Butter.
  2. Das zweite Frühstück ist ein Apfel, gebacken oder 250 ml Fruchtsaft.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, gebackene Hühnerbrust, gedünsteter Kohl, Kompott.
  4. Sicher, - galetny Kekse, Kompott aus getrockneten Früchten.
  5. Abendessen - Hirsebrei, gekochtes Rindfleisch, gekochter Rübensalat mit Pflanzenöl, Tee.
  6. Nachts - ein Glas fermentiertes Milchprodukt.

Das Menü des zweiten Tages:

  1. Frühstück - Haferflocken auf dem Wasser, ein Glas Ryazhenka.
  2. Das zweite Frühstück - Fruchtpüree.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Nudeln, gedünsteter Fleischauflauf, grüner Tee, Brot.
  4. Sicherer Hüttenkäse mit Rosinen und getrockneten Aprikosen, Sauerrahm.
  5. Abendessen - Gemüsesalat, Dampfomelett, Tee.
  6. Für die Nacht - ein Glas Joghurt.

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Laut medizinischen Statistiken hatten 90% der Kinder, bei denen eine Dyskinesie diagnostiziert wurde, Episoden entzündlicher Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und helmthmische Invasionen. Im Erwachsenenalter trägt vaskuläre Dystonie zur Entwicklung dieser Dysfunktion bei. Bei Mädchen wird diese Störung häufiger diagnostiziert als bei Jungen.

Dazu gehören das Minimieren von Fast Food, Nüssen, Snacks und Mineralwasser. Außerdem wird auf Wunsch des Kindes das Essen angezeigt, je nach Appetit. Es ist nicht notwendig, sich genau an die Momente des Regimes zu halten.

Snacks verschiedener Leckereien - Nüsse, Süßigkeiten, Brötchen - unter striktem Verbot. Die beste Wahl sind in diesem Fall Früchte.

Die medikamentöse Therapie besteht aus Medikamenten zur Normalisierung der Mikroflora, krampflösenden Krampfmitteln, leichten Beruhigungsmitteln auf pflanzlicher Basis, Choleretika. Zusätzlich gezeigt sind Massagen, Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln, eine Bewegungstherapie.

Auf allen Behandlungsstufen sollte eine angemessene körperliche Aktivität vorhanden sein. Zwingende Spaziergänge an der frischen Luft und positive Emotionen.

Besonderheiten der Behandlung während der Schwangerschaft

In den frühen Stadien der Verletzung des Abflusses der Galle ist die Hauptursache für die Entwicklung von schweren Formen der Toxikose. Dies äußert sich in Form von Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

In diesem Fall wäre die beste Lösung die Aufnahme der Frau in die gynäkologische Abteilung des Krankenhauses.

Wenn JVP bei schwangeren Frauen Krankenhausaufenthalt und ständige Überwachung von Ärzten erfordert

Ein Merkmal der Behandlung schwangerer Frauen mit JVP-Diagnose ist, dass viele Medikamente während der Schwangerschaftszeit verboten sind. Die Haupttaktik des Patienten ist die Einhaltung der Grundsätze der guten Ernährung und des Appetits. Es ist verboten, "zu zweit zu essen", wie von den Großmüttern empfohlen.

Eine akzeptable medikamentöse Behandlung ist der Empfang von Kräutertees. Zum Beispiel Abkochungen von Mais Rylets, Dill, Minze. Erlaubt, krampflösende Medikamente zu erhalten.

DZHVP ist kein Hinweis auf Abtreibung, für den Kaiserschnitt. Dysfunktion beeinflusst den Verlauf der natürlichen Geburt nicht.

Mögliche Komplikationen

JVP ist keine normale Bedingung für den Körper. Die Behandlung muss vollständig durchgeführt werden. Ansonsten können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Cholezystitis - ein entzündlicher Prozess der Gallenblase;
  • das Auftreten von Steinen in der Gallenblase;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Duodenitis - ein entzündlicher Prozess im Duodenum.

Duodenitis und Cholezystitis - eine häufige Komplikation einer unzureichenden Behandlung von JVP

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Gallenblasenfunktionsstörungen ist die rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, helminthischen Invasionen und Erkrankungen des Nervensystems. Es wird eine Normalisierung der Ernährung, ausreichende motorische Aktivität und vollständige Erholung für alle Kategorien von Patienten gezeigt.

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