Diagnose von Magengeschwüren

Wie erkennt man ein Magengeschwür? Eine Reihe von Studien wird zur Diagnose der Pathologie eines Patienten zugewiesen, einschließlich der folgenden Punkte:

  • klinischer Bluttest;
  • Analyse von Kot auf Blutfluss;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall;
  • FGDS;
  • Biopsie (histologische Untersuchung);
  • Tests auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori.

CBC

Eine Blutuntersuchung ist eine der obligatorischen Tests, die einem Patienten verschrieben werden, wenn ein Magengeschwür vermutet wird. Wenn der Ort der Lokalisation des Geschwürs zum pylorischen Teil des Magens wird, wird ein Anstieg des Niveaus der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinparameter beobachtet. Die Leukozytenformel bleibt unverändert mit einem unkomplizierten Ulkus. In diesem Fall kann eine leichte Lymphozytose auftreten.

Bei einer Erkrankung ergeben sich folgende Abweichungen. Ein Geschwür, das ohne Komplikationen auftritt, verursacht keine signifikanten Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes. Mit der Entwicklung der Pylorusstenose ändern sich die Indikatoren für den Säure-Basen-Haushalt, die Anzahl der Elektrolyte und das Gesamtprotein.

Ein Zeichen eines perforierten Ulkus ist ein Anstieg von ALT, Gammaglobulin und Bilirubin. Während der Entwicklung einer Peritonitis wird ein Anstieg des Harnstoffspiegels beobachtet. Auf die Degeneration von Geschwüren (Malignität) deutet eine progressive Anämie an. Darüber hinaus fehlt die Zusammensetzung des Magensaftes vollständig an Salzsäure, Pepsin und Milchsäure, Boas-Osler-Fermentationsstäbchen.

Die Studie über okkultes Blut im Stuhl

Die Diagnose eines Magengeschwürs hilft bei der Analyse von verborgenem Blut. Häufig geht die Pathologie mit der Entwicklung von inneren Blutungen einher. Nach dem Eintritt in den Magen wird das Blut durch die Oxidation von Hämoglobin schwarz. Fäkalien enthalten möglicherweise nur das vom Labor festgestellte Mindestvolumen.

Radiologie

Um das Geschwür des Magens zu bestimmen, kann man Röntgen verwenden. Das Verfahren kann alternativ zu REA vorgeschrieben werden. Die Genauigkeit der Technik beträgt 80%. Es gibt direkte radiologische Anzeichen einer ulzerativen Pathologie. Die Hauptsache ist ein solches Phänomen als "Nische". Unter der Nische verstehen Ärzte den visuell begrenzten Vorsprung auf die Silhouette eines mit Kontrast gefüllten Magens.

Wenn an der Vorder- / Rückwand der Orgel eine Nische definiert ist, wirkt sie auf dem geprägten Hintergrund der Schleimhaut wie ein Fleck. Es ist von einem ausgeprägten regionalen Schaft umgeben, der durch Entzündungen und Schwellungen verursacht wird. Die Größe der Nische ist variabel. Das hängt von zwei Faktoren ab:

  • das Ausmaß der Schädigung der Magenwände;
  • Größe des Entzündungsschafts.

Der Entzündungsschaft ist in der Lage, die tatsächliche Größe der Nische visuell zu verlängern und sie vollständig zu schließen. Die Rille selbst ist manchmal vollständig mit Speiseresten, Schleim und Blutgerinnseln gefüllt. Deshalb kann es radiologisch unsichtbar bleiben.

Bei chronischen, zu Rezidiven neigenden Geschwüren sowie deren Callosalformen kann eine Modifikation der Linderung der Magenschleimhaut in Form einer Konvergenz von Falten zu einer Nische (zikatrische Veränderungen) bestimmt werden. Die kombinierte Erkennung entzündlicher Schaft- und Narbenveränderungen deutet auf Magengeschwüre (GAL) hin.

Nischen gibt es in verschiedenen Größen - klein, mittel und groß. Die akute Phase der ulzerativen Pathologie wird von der Bildung einer kleinen Kerbe begleitet. Die häufigste Größe beträgt 5 x 8 mm. Kleine Nischen, die den Durchmesser einer Erbse nicht überschreiten, sind im Duodenalknollen lokalisiert.

Große ulcerative Nischen, deren Tiefe und Durchmesser einige Zentimeter überschreiten, begleiten chronische Formen der Krankheit mit ausgeprägten Symptomen. Formationen dieser Größe sind meistens durchdringende Geschwüre. Durchdringende Nische ist eine Nische, die sich über den Magen hinaus in ein Organ erstreckt, das sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Es ist eine dreischichtige - Barium-, Flüssigkeits-, Luft - und zweischichtige - Barium- und Luftschicht. Das Vorhandensein von Luftblasen auf dem Röntgenbild ist ein deutliches Zeichen des Eindringens. Eine Nische von Geschwüren hat fast immer glatte Wände. Bei Defekten können Sie über Blutungen oder den Beginn des Wiedergeburts sprechen.

Indirekte Anzeichen für das Vorhandensein von Geschwüren, bei denen einem Patienten ein Röntgenbild verordnet wird, sind:

  • Dysphagie;
  • Magenbeschwerden;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • dramatischer Gewichtsverlust;
  • Schmerzsyndrom;
  • das Vorhandensein einer Empfindung während der Palpation im Unterleib;
  • Definition von verstecktem Blut;
  • anämische Bedingungen;
  • Verletzung der Sekretionsfunktion.

Für eine genauere Diagnose von Magengeschwüren mit der Technik des Doppelkontrasts - die Verwendung von Kontrastmittel und Luft. Nach der Untersuchung der motorischen Funktion des Magens und der kompensatorischen Fähigkeiten schreibt der Arzt eine angemessene Behandlung für die Erkrankung vor.

Ultraschalluntersuchung

Die Diagnose eines Magengeschwürs ist ohne Ultraschalluntersuchung des Magens nicht möglich. Auf dem Monitor sieht das Ultraschallbild der Krankheit wie ein Wanddefekt aus, der tiefer in die Schleim- und Submukosa-Schicht eindringt. Eine Niederlage kann fokal oder mehrfach sein. Chronische Geschwüre stellen visuell den Defekt der Magenwand dar, dessen eine Kante über der Schleimhautoberfläche hängt.

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist eine der fortgeschrittenen Techniken, die die Erkennung von Magengeschwüren und Darmgeschwüren ermöglicht. Das Verfahren ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung von Magen und Zwölffingerdarm mit einem Fibroskop.

EGD hilft dabei, ein detailliertes Bild der Magenschleimhaut zu erhalten. Mit dem Gerät können Sie den Zustand des Organs beurteilen: Bestimmen Sie den Ort der Geschwüre, sehen Sie die aktuelle Größe der Formation, erhalten Sie das Gewebe für die Biopsie. Die FGD-Technik wird verwendet, um die laufende kurative Therapie zu bewerten. In etwa 90% aller Fälle hilft die Studie dabei, die Diagnose zu bestätigen und assoziierte Pathologien aufzudecken.

Das Verfahren ist im Allgemeinen sicher und hat praktisch keine Kontraindikationen. Es ist jedoch notwendig, die Untersuchung des Magens mit Hilfe eines Fibroskops bei folgenden pathologischen Zuständen und Krankheiten abzubrechen:

  • Herzversagen im Stadium der Dekompensation;
  • akuter Schlaganfall und Zustand nach Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Stenose und Verbrennungen der Speiseröhre;
  • Aortenaneurysma;
  • Endstadien chronischer Erkrankungen.

Biopsie

Die Biopsie wird als Differenzialdiagnostik eingesetzt. Die Untersuchung der Biopsie erlaubt es, das klassische Geschwür von Krebsläsionen zu unterscheiden. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür wird zunächst als potenziell möglicher Krebs angesehen. Es ist jedoch möglich, die Anfangsstadien von Krebs nur durch eine histologische Untersuchung des lebenden Gewebes des Magens zu bestimmen.

Die Gewinnung von Biomaterial wird während der Endoskopie durchgeführt. Tiefe Geschwüre sind äußerlich in der Lage, krebsartigen Bereichen zu ähneln, in Wirklichkeit aber nicht. Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Mehrfachbiopsie durchgeführt, d. H. Der Arzt führt Zäune des Rand- und Bodengewebes jedes ulzerativen Elements durch. Stellen Sie sicher, dass Sie das Material des Narbengewebes nehmen, das sich an der Stelle des geheilten Schadens gebildet hat. Außerdem ist es wünschenswert, Bilder von Geweben aus potenziell gefährlichen Bereichen zu erhalten.

Für eine zuverlässige Diagnose müssen mindestens 6 Proben aus verschiedenen Schadenszonen untersucht werden. Dies reicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Wenn Proben aller betroffenen Schleimbereiche versagen, wird der Patient für eine Wiederholungsbiopsie eingeplant.

Tests auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori

Die Ursache der Ulkuskrankheit ist in den meisten Fällen Helicobacter pylori. Es gibt invasive und nichtinvasive Tests. Die erste Gruppe umfasst die Gewinnung von Gewebe für die Biopsie und Blutanalyse. Die zweite Gruppe umfasst die Untersuchung von Urin, Speichel, Kot und Ausatemluft. Nichtinvasive Tests werden auf verschiedene Arten durchgeführt.

Atemwege gestrippt

Grundlage der Studie ist die Fähigkeit von Helicobacter pylori, Harnstoff abzubauen. Infolgedessen erfolgt bei der Reaktion die Freisetzung von Ammoniak und Kohlendioxid. Zu Beginn des Tests wird dem Patienten eine doppelte Luftansaugung zugeführt. Danach muss er etwas essen. Dann tut es weh, ein spezielles Substrat zu erhalten, das eine Lösung von Harnstoff mit markiertem Kohlenstoff enthält.

Nachdem der Patient die Testsubstanz entnommen hat, wird eine Stunde lang alle 15 Minuten Atemluft entnommen. Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung bestimmt der Labortechniker die Menge an markiertem Kohlenstoff. Der Test ist bei 98% effektiv. Die Technik ist sicher. Kontraindikation wird zu blutenden Geschwüren.

Immunologie

Die Technik wird angewendet, wenn ein Atemtest nicht möglich ist. Die Studie basiert auf der immunologischen Reaktion auf bestimmte Körper. Sie werden in der Zusammensetzung von Urin, Speichel, Kot und Blut bestimmt.

Schnell getrimmt

Für die Analyse wurde ein Stück lebendes Gewebe verwendet, das aus einer Biopsie gewonnen wurde. Zum Testen wird ein spezieller Indikator verwendet, der Harnstoff und ein Reagenz enthält. Das Ergebnis hängt von der Intensität der Anfärbung der Biopsie ab: Je mehr Bakterien vorhanden sind, desto heller und gesättigter ist die Farbe des Gewebes.

Bakteriologie

Dies ist die genaueste Möglichkeit, das Vorhandensein / Fehlen eines Erregerbakteriums zu bestimmen. Während der Tests wählt der Labortechniker eine Reinkultur aus und untersucht seine Eigenschaften sowie die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten. Im Durchschnitt dauert der Biopsietest eine Woche. Für die Primärdiagnose wird ein reduzierter Atemtest oder eine immunologische Studie verwendet.

Bei einer detaillierteren Studie wird dem Patienten empfohlen, folgende Tests zu bestehen:

  • reduzierte Atmungsaktivität;
  • schnell getrimmt;
  • bakteriologisch.

Der Nachweis eines Geschwürs zu Beginn seiner Entwicklung verbessert die Prognose der Erkrankung signifikant. Die Entwicklung charakteristischer Symptome - wiederkehrende Übelkeit, dünne Schmerzen, die häufig nachts auftreten, Anorexie und Appetit können dabei helfen, herauszufinden, ob eine Krankheit vorliegt.

Diagnose eines Magengeschwürs zu Hause

Ein Geschwür ist eine chronische Krankheit, die auftritt, wenn Magensaft beschädigten Bereichen der Auskleidung des Verdauungstrakts ausgesetzt ist. Magenkrankheiten sind nicht in jedem Fall von starken Schmerzen und lebhaften Symptomen begleitet, die manchmal tödlich werden.

Um Ärger zu vermeiden, müssen Sie lernen, ein Magengeschwür zu Hause anhand der Anzeichen eines allgemeinen körperlichen Zustands, dyspeptischer Störungen und Schmerzsyndromen zu erkennen.

Der allgemeine Zustand einer Person mit Magengeschwür

Bei einem Geschwür wie bei anderen Krankheiten verspürt eine Person eine allgemeine körperliche Unwohlsein. Es ist erwähnenswert, wie häufig Schwindel auftritt - mit dem Einsetzen der Erkrankung sinkt der Blutdruck. Blasse Haut, schwarze Augenringe, Appetitlosigkeit - äußerliche Symptome von ulzerativen Läsionen. Ein Temperaturanstieg wird häufiger beobachtet als eine Beschleunigung der Herzfrequenz. Schlechter Schlaf, Unwohlsein im Laufe des Tages, Stimmungsschwäche zeigen das Fortschreiten der Krankheit an.

Wenn Sie Ihre Geschmacksvorlieben ändern, können Sie kein Zeichen überspringen Abneigung gegen sauer zeigt einen Anstieg der Magensäure an. Aggressiver Magensaft erodiert die Schleimhaut, das Geschwür ist nicht weit entfernt. Gewichtsverlust, der mit einer Verschlimmerung der Krankheit einhergeht, wird in vielen Fällen zu einem alarmierenden Symptom. Anorexie (vollständiger Appetitlosigkeit) kann bei schweren Entzündungen auftreten.

Diese Symptome garantieren keine 100% ige peptische Ulkuskrankheit, aber die beschriebenen Faktoren sind: genetische Veranlagung für entzündliche Schleimhautprozesse; Besitz der ersten Blutgruppe (meistens sind andere Geschwüre prädisponiert); Nieren- oder Lebererkrankung; Sucht nach schlechten Gewohnheiten; Alkoholmissbrauch, schlechte Ernährung - werden Zweifel aufzeigen.

Was sagen dyspeptische Störungen?

Indem Sie ähnliche Störungen im Körper finden und die Art und Häufigkeit des Auftretens untersuchen, können Sie die Krankheit selbst genauer diagnostizieren.

  • Erbrechen kombiniert mit Übelkeit. Durch das Wesen des Erbrochenen lassen sich leicht Erkrankungen des Magens erkennen. Für Menschen mit einem Geschwür ist der Inhalt etwas Besonderes als der Rest. Der saure Geruch, das Vorhandensein unverdauter Nahrung, die Freisetzung blutiger Massen ist eine Art Erbrechen des Geschwürs. Bei kranken Menschen kommt es zu häufigen, häufigen emetischen Anfällen, manchmal auf nüchternen Magen. Offensive tritt nach dem Essen auf.
  • Aufstoßen ist ein häufiges, aber nicht spezifisches Phänomen des Magengeschwürs. Sie sollten das Symptom nicht aus den Augen verlieren. Sauer, mit einem faulen Geruch, mit Unreinheiten in Flüssigkeiten oder Lebensmitteln weist auf eine Verletzung der Evakuierung von Lebensmitteln aufgrund einer Entzündung des Pylorus oder Zwölffingerdarms hin.
  • Sodbrennen ist ein Frühwarngerät. Das Vorhandensein eines Symptoms im direkten Text gibt das Vorhandensein eines Magengeschwürs an. Dient oft als erstes und einziges Zeichen im Frühstadium der Erkrankung. Stärkt ein paar Stunden nach dem Essen, verschwindet nicht lange. Je mehr sich das Geschwür entzündet, desto schwächer wird das Sodbrennen, wodurch es vollständig verschwindet.
  • Der Stuhl sollte nicht ignoriert werden. Häufige Verstopfung, starker Durchfall, starke Gasbildung signalisieren ein traumatisiertes Verdauungssystem. Die Entstehung der Erkrankung lässt sich durch die Farbe des Stuhls feststellen. Schwarze Farbe zeigt das Vorhandensein von Blutungen an, die bei einem Ulkusruptur möglich sind. Blutige Hocker sind schlecht. Dringend erforderlich, um Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn Sie eines der aufgeführten Symptome gefunden haben, lohnt es sich, sich Sorgen zu machen. Verletzungen des Körpers mit schwerwiegenden Folgen können ein Signal der Krankheit sein.

Bestimmung der Art des Schmerzes

Eine kritische und verlässliche Tatsache des Auftretens eines Magengeschwürs sind Schmerzen im Bauchbereich. Nach der Art können Sie die Art des Geschwürs und die Lokalisation bestimmen.

Es sollten Merkmale des Schmerzes beachtet werden: ob mit der Nahrungsaufnahme verbunden; Sorgen ständig oder periodisch; starke Schmerzen oder Schmerzen. Beobachtungen werden das Bild klarer machen - es gibt eine saisonale Verschärfung der Schwachstellen oder ein Entzündungsprozess hat begonnen.

Mit Hilfe der Finger beim Drücken auf verschiedene Stellen des Bauchraums können Sie den Ort eines möglichen Geschwürs unabhängig herausfinden. Fühlen Sie Schmerzen in einem bestimmten Teil der Bauchhöhle und beobachten Sie die Begleitsymptome (dyspeptische Störungen).

Schmerzhafte Empfindungen treten auf der linken Seite der Mittellinie des Bauches auf - dies bedeutet eine Entzündung der geringeren Krümmung des Magens. Schmerzstörungen eine Stunde später nach einer Mahlzeit treten auf und verschwinden schnell.

Der Schmerz manifestierte sich im Oberbauch mit einem leichten Rückstoß im Herzen, was bedeutet, dass sich das Geschwür in den subkardialen oder kardialen Regionen des Verdauungsorgans befindet. Zusammen mit dem Schmerz ist es oft sehr krank und das Erbrechen beginnt. Nach der Freisetzung von Erbrochenem kommt es zu einer vorübergehenden Linderung.

Leichte Schmerzen mit häufigen Wiederholungen, die Sie leicht ertragen können, weisen auf das Vorhandensein eines Geschwürs mit der stärkeren Krümmung des Magens hin. Zu Hause zu identifizieren ist schwierig, die Krankheit ist fast ohne Symptome. Beim Drücken ist der Schmerz fast nicht zu spüren. Es gibt ein leichtes Unbehagen, die Notwendigkeit zu rülpsen. Überprüfen Sie den angegebenen Typ häufig in einem progressiven Prozess. Bei dem geringsten Verdacht lohnt es sich, einen Arzt zu konsultieren, die Hälfte dieser Geschwüre sind bösartig.

Das Auftreten von nächtlichen oder hungrigen Schmerzen (verschlimmert durch Hungergefühle) weist auf das Vorhandensein eines Geschwürs hin. Nach 2,5 - 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit manifestiert sich die neu eingenommene Mahlzeit. Ähnliche Symptome haben Magengeschwür des Zwölffingerdarms oder pyloric Magen. Die Krankheit kann durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden.

In einigen sehr seltenen Fällen von Magengeschwüren kann es zu Schmerzen im rechten Hypochondrium kommen, die sich als Entzündung der Gallenblase maskieren. Um die Krankheit nicht zu übersehen, müssen Sie auf die Begleitsymptome aufmerksam sein, nur der Schmerz kann irreführend sein.

Wie erkennt man Anzeichen von akuten Geschwüren?

Der Entzündungsprozess eines nicht rechtzeitig erkannten Magengeschwürs führt zu negativen Folgen. Aufgrund der folgenden Informationen ist es möglich, Komplikationen zu vermeiden, indem man sie ohne Geräte erkennt.

  1. Perforation - Ulkusperforation. Das gebildete Durchgangsloch in der Wand des Magens oder des Duodenums gibt den Inhalt in die Bauchhöhle frei. Anschließend übersetzt in Peritonitis (innere Entzündung). Anzeichen, auf die am häufigsten durch andere Dinge bestimmt wird: hohe Temperatur; vermehrtes klebriges Schwitzen; stark, schneidend, aber periodische Schmerzen; kalte Gliedmaßen; intensiver Durst; der bauch ist federnd und empfindlich.
  2. Penetration von Geschwüren - Bildung von Löchern im Magen, Darm mit Zugang zu den Organen: Bauchspeicheldrüse, Leber, Dickdarm und andere. Erkennen Sie, dass Exazerbation auftreten kann, wenn starke starke Schmerzen auftreten, die hohe Temperatur erhöhen, da der Entzündungsprozess in der Bauchhöhle. Schmerzhafte Symptome im Rücken, unter den Rippen, Koliken im Becken.
  3. Blutungen Tritt mit einer Zunahme von Geschwüren und Säurekorrosion auf. Die Symptome hängen von der Blutabnahme ab. Sie können den blutigen oder schwarz lackierten Stuhl erkennen. Mit zunehmendem Blutverlust verschlechtert sich die Person und kommt zum Bewusstseinsverlust. Schmerzen treten in der Herzgegend auf und verursachen Atemnot. Das Vorhandensein von blutigem Erbrechen, niedrigem Druck, Schwindel, Übelkeit - die Tatsachen der inneren Blutung.
  4. Stenose - Verstopfung des Magens. Tritt bei Vernarbung von Geschwüren am Anfang des Zwölffingerdarms oder am Ende des Magens auf. Dadurch wird der Magen nicht völlig entlastet, das Gefühl der Schwere ist unabhängig von der Mahlzeit ständig vorhanden. Es riecht nach Kot im Mund, Sodbrennen mit säuerlichem Aufstoßen und starkem bitterem Geschmack im Mund.

Akute Geschwüre werden operativ behandelt, Blutungen ausgenommen. Die richtige Forschung, die Diagnose eines Magengeschwürs zu Hause macht es möglich, den Entzündungsprozess rechtzeitig zu stoppen und das Leben einer Person zu retten.

Es ist nicht möglich, die korrekte Diagnose ohne Ultraschalldiagnostik mit Hilfe von engstirnigem Wissen genau zu diagnostizieren. Grundlegende Informationen werden bei einer vollständigen Untersuchung des Magens (Endoskopie, Ultraschall), Schleimhautuntersuchung (Biopsie) an speziellen Geräten nach einem Gastroenterologenbesuch erhalten. In der Zukunft werden zweimal pro Jahr Ultraschalluntersuchungen mit einem Magengeschwür durchgeführt, um neue entzündliche Anfälle zu verhindern.

Wie erkennt man ein Magengeschwür zu Hause?

Magengeschwür beeinflusst den Magen oder Zwölffingerdarm. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der pathologischen Aktivität von Helicobacter pylori-Bakterien. Dieser Mikroorganismus dringt in die Höhle der Verdauungsorgane ein, wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird. Die Abschwächung der Immunität gibt dem verstärkten Wachstum seiner Kolonien Impulse.

Helicobacter bewirkt eine Veränderung der chemischen Zusammensetzung des Magensaftes. In diesem Fall beginnen aufgrund der erhöhten Säure die Zerstörungsprozesse der Schleimhäute. Es ist wichtig zu wissen, wie man ein Magengeschwür erkennt. Diese Krankheit ist mit Komplikationen verbunden. Die Pathologie kann sich auf andere Organe ausbreiten. Unbehandelt werden die Muskelschichten zerstört, in der Magenwand bildet sich ein Loch.

Symptome, die auf ein Magengeschwür hindeuten

Der akute Krankheitsverlauf ist von ausgeprägten Symptomen begleitet. Dies gibt Zeit, um ein Magengeschwür zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

  1. Anfälle von Übelkeit sind die frühesten Symptome von GU. Oft werden sie nach dem Essen beobachtet.
  2. Erbrechen signalisiert auch die Pathologie des Magens. Nach einem Angriff kommt meist Erleichterung. Im Erbrochenen kann es zu einer Beimischung von Blut kommen. Dies bedeutet, dass die Blutgefäße beschädigt werden.
  3. Schmerzen beginnen den Patienten nicht sofort zu stören. Unangenehme Empfindungen im zentralen Teil des Bauchraums treten im späten Stadium des Magengeschwürs und im Zwölffingerdarmgeschwür auf. Die Art des Schmerzes variiert von Jammern bis Schneiden.
  4. Die Schwere des Magens signalisiert eine schwere Verdauung. Dies wird auch bei Gastritis beobachtet.
  5. Mit einer Änderung des Säuregehaltes einer Person sind Aufstoßen und Sodbrennen betroffen. Ein saurer Geschmack erscheint im Mund. Diese Symptome helfen bei der Diagnose eines Magengeschwürs.
  6. Erfahren Sie mehr über das Vorhandensein von Pathologie kann auf das Auftreten von Blähungen und Blähungen.
  7. Das Vorhandensein der Krankheit kann Gewichtsschwankungen anzeigen. Eine Person lehnt Essen ab und verliert rasch Masse.

Alle diese Symptome können die Pathologie zu Hause bestimmen. Verlassen Sie sich ausschließlich auf äußere Zeichen. Ein ähnliches Krankheitsbild kann bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beobachtet werden. Für eine genaue Diagnose müssen Sie einen Therapeuten und einen Gastroenterologen aufsuchen.

Labordiagnostik

Die Differentialdiagnose des Ulcus pepticum erlaubt es, ihn von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Der Arzt wird empfehlen, Tests zu bestehen. Die Ergebnisse zeigen den allgemeinen Gesundheitszustand und den Zustand des Verdauungssystems. Wenn Sie vermuten, dass Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür verschrieben wurden:

  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Kot für Blut.

Urintests zeigen in der Regel gute Ergebnisse. Die Beimischung von Blut im Stuhl ist in der Pathologie nicht ungewöhnlich. Ulzerationen verstoßen gegen die Unversehrtheit der Blutgefäße in den Magenwänden oder gegen 12 Stck. Fäkalmassen bekommen oft eine viskose Konsistenz und schwarze Farbe.

Bei der Analyse von Blut achten Sie auf Hämoglobin. Geringe Zahlen können auf innere Blutungen hindeuten. Im Falle einer Ulkusperforation erhöht sich der ESR-Indikator und die Anzahl der Leukozyten. Dieser Zustand ist für den Patienten gefährlich.

Gastroskopie und Biopsie

Wie man ein Magengeschwür feststellen kann, sagt dem Gastroenterologen. Experten empfehlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen, bei der Sie die Pathologie feststellen können. Das häufigste Verfahren ist die Gastroskopie. Diese Technik hat einen anderen Namen - FGDS, d. H. Fibrogastroduodenoskopie. Der Arzt wird erklären, wie man die Krankheit anhand dieser Technologie erkennt.

EGD-Ausgaben sind ambulant. Dem Patienten wird durch den Pharynx und die Speiseröhre ein spezieller Apparat in die Magenhöhle injiziert. Die Kamera erfasst alle schleimigen Veränderungen. Die Gastroskopie ist kein schmerzhafter Eingriff und erfordert keine Anästhesie. Um Beschwerden an den Schleimhäuten des Pharynx zu reduzieren, verursachen Sie Lidocain in Form eines Sprays.

Diese Diagnosemethode erfordert die Vorbereitung des Patienten. EGD wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Ein paar Stunden vor der Manipulation des Rauchens ist unerwünscht.

Während der Gastroskopie entnimmt der Arzt normalerweise eine Probe des Materials für eine nachfolgende Biopsie. Es ist notwendig für die Differenzierung von GI von Krebs. Ein Magengeschwür kann in schweren Fällen die Entwicklung bösartiger Tumore auslösen. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, werden mehrere Proben aus verschiedenen Bereichen der Mageninnenfläche untersucht. Die Biopsie beinhaltet eine weitere Untersuchung des Gewebes.

Die endoskopische Untersuchungsmethode gilt als zuverlässig. FGDs werden verschrieben, wenn Symptome wie Erbrechen, Übelkeit, Sodbrennen und Gewichtsverlust auftreten.

Ultraschalldiagnostik

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, hört der Arzt Beschwerden und untersucht den Patienten. Danach werden Labortests und ein Gastroskopieverfahren zugewiesen. "Ich habe ein Geschwür", sagt der Patient. Dies bedeutet, dass er möglicherweise zusätzliche Verfahren benötigt.

Die Ultraschalluntersuchung des Magens zeigt auch das Vorhandensein von Pathologie. Der Bildschirm des Geräts zeigt nicht nur die Anzahl der Ulzerationen an. Mit dieser Technik bestimmt der Arzt:

  • Ulkusgröße;
  • Läsionsbereich;
  • der Grad der Zerstörung der Magenwand;
  • Lokalisierung der schmerzhaftesten Bereiche;
  • Peristaltik;
  • Evakuierungskapazität.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen von GAB ist die Pylorusstenose. In diesem Fall wird Nahrung im Magen zurückgehalten und gelangt nicht in die ersten Abschnitte des Darms. Ein Ultraschall kann diesen Zustand diagnostizieren.

Ultraschall kann bei richtiger Patientenvorbereitung verlässliche Ergebnisse zeigen. Das Ultraschallgerät untersucht die Innenseiten durch die Bauchwand. Der Patient darf nicht essen. Der optimale Zeitpunkt für die Umfrage ist vormittags.

Röntgenuntersuchung

Eine weitere Möglichkeit, den Zustand der Schleimhäute des Magens festzustellen, ist die Röntgenuntersuchung. Die Genauigkeit dieser Technik ist geringer als bei anderen. Bei Magengeschwüren wird ein Röntgenbild verschrieben, wenn keine Ultraschall- oder Gastroskopie durchgeführt werden kann. Dies tritt häufig bei reichlich Erbrechen auf. Die Radiographie wird im Notfall durchgeführt. Der auf dem Foto gezeigte Defekt ist ein erhöhter Tonus der Muskelwände in der Nähe der Ulzerationen. Dies ist die sogenannte Nische.

Identify YBZH ermöglicht die Radiographie mit doppeltem Kontrast. Es wird nicht nur ein bestimmtes Reagenz verwendet, sondern auch Luft. Mit dieser Technik bestimmen Ärzte den Gesundheitszustand des gesamten Verdauungstraktes. Die Struktur der Wände und die Beweglichkeit der Organe werden analysiert.

Röntgenstrahlen können andere Pathologien des Verdauungstraktes erkennen. Wenn Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, sollte diagnostiziert werden. Ähnliche Symptome können bei Gastritis oder Komplikationen von Magengeschwüren auftreten.

Helicobacter pylori-Tests

Magengeschwür wird durch die pathologische Aktivität von Helicobacter pylori verursacht. Es gibt eine Reihe von Tests, um das Vorhandensein dieser Mikrobe im Körper festzustellen.

  1. Atemtest Diese Technik beruht auf der Fähigkeit der Bakterien, Harnstoff in Kohlendioxid und Ammoniak zu zersetzen. Der Patient erhält die Substanz zusammen mit dem Essen. Danach werden abgelaufene Luftproben untersucht.
  2. Schneller getrimmter Test. Ein Gewebefragment wird mit einem speziellen Harnstoff enthaltenden Reagens untersucht.
  3. Immunologischer Test. Für eine solche Technik sind Blut-, Speichel- oder Kotproben erforderlich. In den Testproben werden Antikörper gegen Helicobacter nachgewiesen.
  4. Bakteriologischer Test Aus der entnommenen Probe wird eine reine Helicobacter pylori-Kultur extrahiert. Danach kann auf Empfindlichkeit gegen Antibiotika getestet werden.

Die bakteriologische Untersuchung gilt als die effektivste. Mit den Testergebnissen können Sie die effektivste medikamentöse Behandlung vorschreiben. Zu den Mängeln einer solchen Diagnose gehören die hohen Forschungskosten. Das Labor muss mit den erforderlichen Materialien und Reagenzien ausgestattet sein.

Wann ist eine Diagnose notwendig?

Moderne Diagnosemethoden für GI ermöglichen es Gastroenterologen, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen und mit der Therapie zu beginnen. Der Patient kann eine Operation vermeiden. Experten nennen die folgenden Risikofaktoren:

  • Vererbung;
  • Stress;
  • falsche Diät;
  • andere Pathologien des Verdauungssystems;
  • Alkoholmissbrauch;
  • reduzierte Immunität.

Alle Menschen mit solchen Faktoren sollten regelmäßig untersucht werden. Eine diagnostizierte Erkrankung muss behandelt werden. Antibiotika-Therapie ist im frühen Stadium wirksam. Diese Mittel zerstören Kolonien von Helicobacter im Magen. Spezielle Gastroprotektoren helfen dabei, die Schleimhäute wieder herzustellen. Um die Entwicklung von GU zu verhindern, müssen Sie bestimmte Ernährungsregeln einhalten und das Immunsystem stärken.

Symptome und Diagnose von Magengeschwüren: Wie kann die Krankheit identifiziert werden?

Bevor Sie einen Patienten mit einem Magengeschwür diagnostizieren, sollten Sie wissen, welche Symptome auftreten und was die Krankheit ist.

Ein Magengeschwür ist eine Verletzung der Schleimhaut des Organs mit nachfolgender Erosion. Gefährdet sind Menschen, die:

  • eine schlechte Vererbung haben;
  • mit Helicobacter infiziert;
  • Missbrauch alkoholischer Getränke;
  • Liebe würzig, salzig;
  • essen Sie zu heißes oder zu kaltes Essen;
  • arbeiten in einem Beitrag, unter dem sie Stress erfahren.

Die Krankheit ist durch häufige Rückfälle gekennzeichnet. In der Regel kommen im Frühling und Herbst. Die Gefahr dieser Krankheit ist, dass sie oft asymptomatisch sein kann. Alle, die ein Risiko für eine Ulkuskrankheit haben, sollten wissen, welche Symptome eines Magengeschwürs auftreten.

Was sind die Symptome eines Magengeschwürs?

Wie können Sie herausfinden, ob Sie ein Magengeschwür haben, wenn im Moment keine Möglichkeit besteht, einen Spezialisten zu konsultieren? Ein Magengeschwür kann an den Symptomen der Krankheit erkannt werden. Es gibt sieben grundlegende Anzeichen, die das Magengeschwür selbst bestimmen können.

  1. Schmerz ist das Hauptsymptom zur Bestimmung von Geschwüren. Schmerzen treten rechts vom Brustbereich auf. Je nach Art des Geschwürs macht sich der Schmerz zu verschiedenen Tageszeiten bemerkbar: auf nüchternen Magen nachts, unmittelbar nach einer Mahlzeit. Oft tritt der Schmerz auf, nachdem er etwas scharfes, saures, salziges gegessen hat. Schmerzen können als scharf und als langweilig (Schmerz) beschrieben werden (abhängig von den Charakteristiken des Patienten und der Art des Geschwürs).

Es ist wichtig! Wenn der Schmerz stark ist, Dolch, ist es notwendig, den Patienten zu hospitalisieren, um einen Schmerzschock zu vermeiden.

  1. Erbrechen, das während der Verdauung von Nahrungsmitteln auftritt und von starken Schmerzen begleitet wird, ist ein genaues Symptom, das auf ein Magengeschwür hinweist. Oft werden Schmerzen nach dem Erbrechen gelindert. Manche Patienten lösen absichtlich einen Würgereflex zur Schmerzlinderung. Sie sollten dies nicht systematisch tun. Im Falle eines Magengeschwürs kommt es häufig zu Blutbeimischungen im Erbrochenen. Mit solchen offensichtlichen Anzeichen kann der Patient selbst Magengeschwür genau diagnostizieren.

Um eine Dehydrierung während des Erbrechens und eine weitere Zerstörung der Magenwände zu vermeiden, konsultieren Sie bei den ersten Anzeichen von Blut im Erbrochenen unbedingt einen Arzt.

Was solltest du sonst noch beachten?

  1. Kalte Kohlenfarbe zeigt an, dass das durch die Erosion im Magen entstandene Blut in den Darm gelangt. Dieses Symptom hilft, Magengeschwüre genau zu erkennen, wenn die Blutung beginnt.
  2. Dyspeptische Störungen. Der Patient zeigt lange Zeit Störungen des Magen-Darm-Traktes, nämlich: Übelkeit, Verstopfung, Schwere im Magen, übelriechendes Aufstoßen, saures Aufstoßen, Sodbrennen. Dieses Symptom liefert keine genaue Diagnose eines Magengeschwürs, da es ein Zeichen für andere Erkrankungen ist (z. B. Gastritis). Es kann nicht ohne zusätzliche Diagnose von Magengeschwüren auskommen.
  3. Scharfer und spürbarer Gewichtsverlust. Aufgrund der Schmerzen beginnt sich der Patient auf das Essen zu beschränken oder schädliche Nahrungsmittel durch diätetische zu ersetzen. Aufgrund von Symptomen wie Übelkeit und Schweregefühl weigert sich der Patient oft zu essen.
  4. Speichelfluss ohne ersichtlichen Grund ist ein sekundärer Indikator, um herauszufinden, ob Sie ein Magengeschwür haben. Dieses Symptom ist nützlich, wenn das Ulcus pepticum asymptomatisch ist. Bei erhöhtem Speichelfluss sollte Ultraschall durchgeführt werden.
  5. Äußere Symptome Das Vorhandensein von Geschwüren im Magen weist häufig auf das Aussehen hin: Müdigkeit, Impotenz, Hautlinderung, Schlafmangel, Schwitzen, bitterer Geschmack im Mund.

Bei solchen Symptomen ist es schwierig, ein Magengeschwür zu Hause zu diagnostizieren. Gehen Sie daher zu einem Termin mit einem Spezialisten.

Diagnose von Magengeschwüren

Wenn eine Person Anzeichen von Magengeschwüren zu Hause festgestellt hat, sollte sie unbedingt zur Facharzttermin kommen, damit die Ärzte eine qualitative Diagnose stellen können.

Zunächst sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen. Der Arzt führt eine äußere Untersuchung durch und kann während der Palpation den Krankheitsherd bestimmen. Der Patient sollte die Beschwerde deutlich angeben und die Symptome, die er in sich selbst fand, ausführlich beschreiben. Danach werden allgemeine Tests zugewiesen:

  • Blut und Urin;
  • Kot für Blut;
  • Blutspende für Protein-, Cholesterin-, Amylase- und Eisenspiegel;
  • auf Blutgruppe.

Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird der Arzt bei der Diagnose von Magengeschwüren, einem Chirurgen, Radiologen und Morphologen unterstützt.

Diagnose von Magengeschwüren in drei Methoden unterteilt:

  • instrumental;
  • morphologisch;
  • Differential

Instrumentelle Diagnostik bei Magengeschwüren

Instrumentelle Diagnostik dient zum Nachweis der Diagnose. Es wird häufig zur Diagnose von Zwölffingerdarmgeschwüren verwendet. Es gibt verschiedene instrumentelle Methoden.

Fibrogastroduodenoskopie und Röntgen

  1. FGDS. Eine effektive Forschungsmethode mit einem optischen Gerät, das mit einer flexiblen Optik ausgestattet ist. Aufgrund der bestehenden Methode der instrumentellen Untersuchung sehen Ärzte, wo sich das Geschwür befindet, sein Zustand (offen oder Narbe) kann ein Gewebe für eine Biopsie aufnehmen. Bei der Verwendung von REA können damit verbundene Erkrankungen mit einer Genauigkeit von bis zu 90% festgestellt werden. Die Forschungsmethode ist nicht gefährlich, führt nicht zu Komplikationen, weist aber dennoch Kontraindikationen auf: Schlaganfallpatienten; erlitt einen Herzinfarkt; Speiseröhre, die verengt ist; verbrennt die Speiseröhre; Herzversagen

EGD - die effektivste Methode zur Bestimmung von Magengeschwüren. Wenn Sie dieses Verfahren aus psychologischen Gründen nicht durchführen können (Angst vor Erstickungsgefahr), versuchen Sie, die Kraft zu finden, um die Angst zu überwinden. Dann können Sie vermeiden, Zeit für zusätzliche Verfahren zu verschwenden.

  1. Röntgenaufnahmen mit Magengeschwür werden oft mit der endoskopischen Methode verglichen. Es wird durchgeführt, wenn FGDS für den Patienten kontraindiziert ist. Die Methode ist zu 80% genau. Bei der Durchführung von Röntgenaufnahmen beschreiben Radiologen das Geschwür als eine Fleckennische, im Gegensatz zu den Muskeln, die sich im Spasmus befinden. Die Röntgenuntersuchung gliedert sich in traditionelle, zweiphasige, Notfall- und Doppelkontraste. Für die Diagnose der Ulkuskrankheit verwendet Röntgen Doppelkontrast. Bei diesem Verfahren wird ein Kontrastmittel verwendet. Die Röntgenaufnahme des Magens wird Menschen verschrieben, die
  • Erbrechen;
  • akuter Schmerz;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Anämie;
  • dichter Bauch;
  • epigastrische Beschwerden

Ultraschall und Biopsie

  1. Ultraschall Viele Patienten zweifeln möglicherweise daran, ob im Ultraschall ein Magengeschwür sichtbar ist. Ultraschall des Magens und des Zwölffingerdarms helfen jedoch, die Pathologie der Organe zu beseitigen. Ob der Ultraschall ein Geschwür aufdeckt, hängt außerdem von der Untersuchungsbereitschaft ab. Es ist am besten, eine Studie mit leerem Magen mit einem Gerät durchzuführen, das Echtzeitdaten anzeigt. Bei Magengeschwüren hilft Ultraschall, den Ort der Schmerzkonzentration zu identifizieren. Mit dieser Forschungsmethode wird die Aufmerksamkeit auf die Wände des Magens gelenkt, und wenn sich dort Geschwüre befinden, wird Ultraschall sichtbar.
  2. Biopsie. Diese Forschungsmethode besteht aus der Entnahme einer Gewebeprobe aus einem bestimmten Bereich der Schleimhaut. Die Biopsie ist wichtig für die Diagnose einer Ulkuskrankheit. Das Probenmaterial für die Forschung wird mit einer Sonde durchgeführt. Manchmal ergibt diese Methode ein falsch negatives Ergebnis. Um dies zu vermeiden, sollte der Spezialist Ungenauigkeiten im Verfahren beseitigen. Das Verfahren wird gewissenhaft durchgeführt. Übernehmen Sie mindestens 6 Stoffstücke.

Morphologische Diagnose von Magengeschwüren

Die morphologische Methode besteht in der Untersuchung von Bakterien und der Färbung im histologischen Schnitt. Ziel ist es, Helicobacter pylori zu identifizieren, was zu einem Ulcus pepticum führt. Es gibt verschiedene morphologische Methoden.

  1. Der Test für Helicobacter pylori ist ein nichtinvasiver Test. Bakterien werden mit Hilfe von Luft aufgenommen, die den Patienten ausatmet, und der Forschung unterzogen. Mit Hilfe des durchgeführten Tests werden der Krankheitsverlauf und die Heilung von Geschwüren kontrolliert.
  2. Biochemische Methode. Dies ist ein schneller Test, bei dem Material in Harnstoff eingelegt wird. Wenn Helicobacterium in der gesammelten Flüssigkeit vorhanden ist, wird die Flüssigkeit unter dem Einfluss von Harnstoff in Ammoniak umgewandelt. Effektive Methode.
  3. Der immunologische Test umfasst die Untersuchung biologischer Flüssigkeiten (Speichel, Urin, Blut, Kot) auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper, die Helicobacterium verursacht. Es wird verwendet, wenn Atemtests nicht möglich sind.
  4. Bakteriologischer Test Der effektivste Test für Diagnose und Forschung. Ergibt ein hundertprozentiges Ergebnis. Zum Tragen gebrauchter teurer Geräte und Reagenzien. Die Zeit zum Lernen dauert eine Woche. Der Test isoliert eine Reinkultur von Bakterien und zeigt ihre Anfälligkeit gegenüber Medikamenten.

Differentialdiagnose bei Magengeschwür

Die Differenzialdiagnose von Magengeschwür ist eine Diagnosemethode, bei der unangemessene Faktoren und Symptome der Krankheit ausgeschlossen werden, um letztendlich die einzig richtige Diagnose zu erhalten. Die Differentialdiagnose ist in drei Stufen unterteilt:

  1. Die erste ist eine gründliche Untersuchung aller Symptome und Beschwerden des Patienten. Dann finde den Grund heraus. Um eine Krankheit zu heilen, lohnt es sich manchmal, einfach die Ursache zu entfernen, und die Krankheit geht als Folge davon vorüber.
  2. Dann wird der Patient untersucht und der Zusammenhang der Beobachtungen des Arztes mit den Beschwerden des Patienten wird beobachtet. Dieses Stadium ist für die Differentialdiagnose der Ulkuskrankheit von zentraler Bedeutung. Besonders die zweite Stufe ist für Rettungskräfte wichtig, wenn für die Forschung keine Laborgeräte zur Verfügung stehen. Ärzte müssen auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Diagnosestufe eine korrekte Diagnose und medizinische Versorgung durchführen.
  3. Die dritte und letzte Stufe der Differentialdiagnose der Ulkuskrankheit liegt darin, dass alle Labor- und Instrumentenmethoden untersucht werden, die Schlussfolgerungen mehrerer Ärzte untersucht werden und anhand der Schlussfolgerungen die korrekte Diagnose an den Patienten gestellt wird. Die richtige Diagnose ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.

Bis heute gibt es eine Computermethode der Differentialdiagnose. Damit können Sie eine Studie ganz oder teilweise durchführen, die die Arbeit von Ärzten erleichtert.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt also nur nach sorgfältiger Forschung und Diagnose. Ein Geschwür wird nicht alleine behandelt. Der Arzt verschreibt Medikamente, verschreibt eine individuelle Diät (geeignet für einen bestimmten Säuregehalt des Magensafts) und empfiehlt manchmal traditionelle Behandlungsmethoden. Ärzte verschreiben häufig zusätzliche Differenzialdiagnosen für das Vorhandensein von Tumoren, für primäre Geschwüre. Eine ESR-Analyse hilft zu bestimmen, ob sich Magenkrebs noch nicht entwickelt hat. Schließlich kann eine solche Diagnose nur nach histologischer Untersuchung gestellt werden.

Methoden zur Bestimmung von Magengeschwüren: Ultraschall, FGDS, radiologische Anzeichen, Tests, Biopsie

Bevor Sie ein Magengeschwür feststellen, müssen mehrere Spezialisten gleichzeitig arbeiten. Die Diagnose wird gestellt, nachdem der Patient von einem Therapeuten, Endoscolisten, Radiologen und Chirurgen untersucht wurde. Der Morphologe und die Laborassistentin helfen uns, das Magengeschwür zu erkennen. Die Aufgaben aller Spezialisten umfassen:

  • Beurteilung der Struktur des Magens;
  • Erkennung von Geschwüren, ihrer Form und Größe;
  • Ausschluss anderer Pathologien;
  • das Studium von Funktionen;
  • Beobachtung des Krankheitsverlaufs.

Wenn ein Magengeschwür auftritt, hängt die Definition der Pathologie von den Beschwerden des Patienten ab. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und dyspeptische Syndrome. Der Arzt wird durch mehrmals wöchentlich auftretende Symptome gestört. Die Patienten klagen über Übelkeit, Schmerzen, Magenbeschwerden, Sodbrennen, Erbrechen.

Wie kann man verstehen, was ein Magengeschwür bei einem Patienten ist? Für genaue Diagnosemethoden werden direkte Untersuchungs-, Instrumenten- und Labormethoden verwendet. Ein Geschwür wird durch Palpation, Untersuchung, Hören und Perkussion bestimmt. Ein Experte kann während einer Voruntersuchung eines Patienten etwas über ein Magengeschwür erfahren. Je nach Schwere der Pathologie kann sich der Patient in einer erzwungenen Haltung befinden (auf der Seite, indem er seine Beine unter den Bauch oder auf den Bauch zieht). Wenn es durch Perforation kompliziert ist, lügt der Patient und bewegt sich nicht auf seinem Rücken.

Identifizieren Sie Magengeschwüre, wenn Sie von der Haut und der Mundhöhle aus betrachtet werden. Blasse Haut kann auf eine Blutung hinweisen, die bei Blutungen auftritt. Die daraus resultierenden Verschlimmerungen führen zu Gewichtsverlust und Elastizitätsverlust der Haut. Wenn das Magengeschwür des Magens mit der Perforation fortschreitet, beachten Sie beim Patienten die Trockenheit der Zunge mit dem geäusserten Überfall. Beachten Sie oft das Vorhandensein von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches.

Analysen helfen, ein Magengeschwür zu finden. Blutbild zeigt häufig Veränderungen der roten Blutkörperchen und die Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie an. Bei unkompliziertem Verlauf kann Hämoglobin erhöht werden. Wenn Komplikationen Leukozytose und hohe ESR aufzeigen. Die Serumgastrinkonzentration während der Exazerbation steigt stark an. Die Analyse von Kot spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Krankheit. Sie überprüfen das Magengeschwür durch das Vorhandensein von verborgenem Blut im Stuhl.

Abhängig von der richtigen Vorbereitung für die Untersuchung hängt es davon ab, ob das Magengeschwür einen Ultraschall zeigt oder nicht. Es ist vorzuziehen, einen Ultraschall mit einem Gerät durchzuführen, das in Echtzeit arbeitet, da ein qualitatives Bild des Organs erhalten wird. Untersuchung morgens auf nüchternen Magen durchführen. Wenn es ein Magengeschwür gibt, hilft der Ultraschall, die Stellen mit den größten Schmerzen (mit Palpation unter Kontrolle des Geräts) zu identifizieren, den Tonus und die Beweglichkeit sowie die Evakuierungsfähigkeit des Magens zu bestimmen. Bei der Untersuchung wird besonders auf den Zustand der Magenwände geachtet. In manchen Fällen zeigt der Ultraschall ein Magengeschwür, da die Wände des gesamten Organs und seine Konturen bewertet werden.

EGD bei Magengeschwüren hilft, den Zustand des Körpers mit Hilfe eines optischen Geräts zu untersuchen, das mit flexiblen Faseroptiken ausgestattet ist. Dank dieser Methode können Sie den Ort des Geschwürs sehen, seine Größe abschätzen und ein Gewebe für eine Biopsie entnehmen. Mit EGD können Sie die Behandlung bewerten. In 90% der Fälle ist es aufgrund von FGDs möglich, eine genaue Diagnose zu stellen und Komorbiditäten zu identifizieren. Normalerweise führt die Methode nicht zu Komplikationen und ist praktisch sicher.

Kontraindikationen für sein Verhalten sind:

  • Herzversagen (dekompensiert);
  • akuter Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Verengung der Speiseröhre;
  • verbrennt die Speiseröhre;
  • großes Aortenaneurysma;
  • Endzustände.

Wenn ein Patient ein Magengeschwür hat, hilft EGD (Video), den Zustand der Schleimhaut zu erkennen, die Verformung des Organs und das Vorhandensein motorischer Störungen zu klären. Notfall-FGDs werden durchgeführt, um eine Ulkusperforation auszuschließen oder um die Blutungsquelle festzustellen.

Röntgenuntersuchung

Wenn es nicht möglich ist, FGDs durchzuführen, führen Sie eine Röntgenaufnahme durch. Diese Methode ermöglicht die Diagnose von Magen-Darm-Defekten. Die Genauigkeit dieser Methode beträgt 80%. Röntgenzeichen eines Geschwürs beschreiben Radiologen als "Nische", gegenüber der sich spastische Muskeln befinden ("Zeigefinger"). Röntgenbilder werden am häufigsten bei Patienten mit folgenden Symptomen gezeigt:

  • Dysphagie;
  • Magenbeschwerden;
  • Erbrechen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Schmerz;
  • Enge im Unterleib;
  • Erkennung von verstecktem Blut;
  • Anämie;
  • Verletzung der Sekretionsfunktion.

Die Hauptmethoden der Röntgenuntersuchung werden unterschieden: traditionell, Notfall, zweiphasig, Test und Doppelkontrast. Ein Magengeschwür bei Röntgenstrahlen wird häufiger mit der Doppelkontrastmethode (mit Kontrastmittel und Luft) erkannt. Ärzte untersuchen die motorische Funktion des Gastrointestinaltrakts und die Kompensationsfähigkeit des Organs, um in Zukunft eine adäquate Therapie durchführen zu können.

Helicobacter pylori-Tests

Es gibt invasive und nicht-invasive Tests, die helfen, das Bakterium zu identifizieren, das das Ulkus verursacht - Helicobacter pylori. Invasive Tests umfassen Untersuchungen von Gewebestücken, die während FGDS oder Blutuntersuchungen genommen werden. Die Untersuchung von Speichel, Urin, Kot, Atemluft - nichtinvasive Tests. Mit diesen Tests wird die Ulkuskrankheit diagnostiziert und deren Heilung überwacht. Es gibt mehrere nicht-invasive Tests.

Atemwege gestrippt

Das Prinzip des Tests basiert auf der Tatsache, dass das Bakterium Helicobacter Harnstoff zersetzen kann, was zu Ammoniak und CO2 führt. Auf leerem Magen werden dem Patienten 2 Proben ausgeatmeter Luft entnommen, anschließend ein leichtes Frühstück und ein spezielles Substrat, das eine Harnstofflösung mit markiertem Kohlenstoff enthält, verabreicht. Nach der Entnahme des Testsubstrats wird alle 15 Minuten eine halbe Stunde lang Atemluft entnommen und die Menge an markiertem Kohlenstoff mit einer speziellen Ausrüstung bestimmt. Die Verwendung dieses Tests in 98% der Fälle bestimmt zuverlässig das Vorhandensein von Bakterien. Es ist zu beachten, dass die Methode absolut sicher ist. Der Test wird nicht durchgeführt, wenn das Magengeschwür blutet.

Immunologische Tests

Übernehmen, wenn ein Atemtest nicht möglich ist. Die Studie basiert auf der Tatsache, dass das Helicobacter-Bakterium immunologische Reaktionen hervorruft und spezifische Antikörper produziert. Sie sind in Speichel, Urin, Kot, Blut enthalten.

Schnell getrimmt

Die Studie erfordert ein Stück Gewebe (Biopsie), das mit einem speziellen Indikator, der Harnstoff und Reagenz enthält, auf das Vorhandensein von Bakterien getestet wird. Die Intensität der Reaktion hängt von der Anzahl der Bakterien in der Biopsie ab.

Bakteriologischer Test

Diese Studie ist am genauesten und liefert ein 100% iges Ergebnis. Mit dem Test können Sie eine Reinkultur auswählen und deren Eigenschaften und Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten untersuchen. Dafür benötigen Sie spezielle Geräte und teure Reagenzien. Das Studium der Biopsie selbst dauert bis zu 7 Tage. Für die Primärdiagnostik werden ein verkürzter Atemtest oder immunologische Tests verwendet. Wenn das Bild klar ist, werden spezielle Express-Tests mit einer immunologischen Methode zur Klärung verwendet. Bei ernsthafter Forschung wird ein verkürzter Atemtest, ein kurzer bakteriologischer Schnelltest verwendet.

Die Rolle der Biopsie bei Diagnose und Behandlung

Eine Biopsie für ein Magengeschwür wird aus einem bestimmten Bereich der Schleimhaut durchgeführt. Diese Studie ist für die Diagnose von großer Bedeutung. Es gibt grundlegende Methoden zur Probenahme von Material: Aspiration und Gastroskopie. Bei einer Aspirationsbiopsie wird das Material mit einer Sonde entnommen. Die Rolle der Biopsie, die während der endoskopischen Untersuchung durchgeführt wird, ist wichtig, da sie die Ulzerationen in der Schleimhaut bestimmen kann. Manchmal führt eine Biopsie zu falschen negativen Ergebnissen. Dies ist auf eine unzureichende Materialmenge oder eine Biopsie von unerwünschtem Gewebe (nekrotisch, Granulation) zurückzuführen. Fehler können mit dem hektischen Verhalten des Patienten während der Studie zusammenhängen. Um die richtige Taktik der Therapie zu wählen, sollte der Arzt Fehler beseitigen und das Verfahren sorgfältig durchführen, wobei mindestens 6 Stück genommen werden müssen.

Diagnose von Magengeschwüren: Welche Vorgehensweise ist für Patienten wichtig?

Die Diagnose eines Magengeschwürs zielt darauf ab, die Krankheit zu identifizieren und deren mögliche Ursache zu bestimmen. Auf diese Weise können Sie die Behandlung und die Empfehlungen für den Patienten auswählen, die am effektivsten sind. Im Folgenden werden die wichtigsten Labor- und Instrumentenmethoden beschrieben, die zur Diagnose von Ulcus pepticum verwendet werden.

Untersuchungsplan für Magengeschwüre

Wie diagnostiziert man ein Magengeschwür? Das optimale Diagnoseschema für vermutete Ulkuskrankheiten sollte wie folgt aussehen:

  • Anamneseerhebung und Studium seiner Gewohnheiten;
  • körperliche Untersuchung, Untersuchung und Palpation des Bauches;
  • allgemeine Blutuntersuchungen (mit Leukozytenformel) und Urin;
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
  • biochemischer Bluttest;
  • Röntgen mit Kontrast (in den letzten Jahren immer weniger);
  • Ultraschalluntersuchung (zur Differentialdiagnose);
  • Fibrogastroduodenoskopie des oberen Verdauungssystems;
  • Analyse auf Helicobacter-Infektion;
  • Biopsie einer Gewebeprobe vom Boden des Geschwürs.

Hinweise zur Konsultation anderer Spezialisten

  • Hämatologe - bei der Entwicklung von refraktärer oder schwerer Anämie im Zusammenhang mit Blutungen oder Vitamin-B12-Mangel;
  • der Chirurg - bei Verdacht auf Perforation des Magens (Peritonitis), Eindringen von Geschwüren in benachbarte Organe (Leber, Pankreas, Peritoneum, Milz), Anzeichen einer aktiven Blutung, Deformierung des Lumens;
  • Beatmungsgerät - bei hämorrhagischem Schock bei aktiver Blutung;
  • ein Onkologe - wenn durch zytologische Untersuchung Anzeichen eines malignen Ulkus festgestellt;

Methoden der Diagnose der Krankheit

Labordiagnostik

Im Allgemeinen ändert die Analyse des Blutes im Magengeschwür die folgenden Indikatoren: Die ESR nimmt zu (Erythrozytensedimentationsrate), die Anzahl der Leukozyten (aufgrund von Neutrophilen). Wenn ein Patient an einem Ulkus erkrankt ist, wird häufig eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins beobachtet. Bei ausgedehnten Läsionen der Schleimhaut kann sich eine B12-Mangelanämie entwickeln. Sie können die Ursache der Anämie anhand der folgenden Indikatoren überprüfen:

  • Farbindikator;
  • Serumeisen;
  • Transferrin;
  • durchschnittliches Erythrozytenvolumen (MCV);
  • Erythrozyten-durchschnittliches Hämoglobin (MCHC);
  • die Masse von Hämoglobin in einem Erythrozyten (MCH);
  • Cobalaminkonzentration.

Untersuchen Sie den Stuhl außerdem auf das Vorhandensein von Blut, was auf die Entwicklung von Komplikationen bei Magengeschwüren hindeuten kann.

Instrumentelle Diagnostik

Die Röntgenaufnahmen der Bauchorgane traten allmählich in den Hintergrund. Er wurde durch endoskopische Techniken und Computertomographie ersetzt. In einigen Situationen kann die Verwendung von Röntgenaufnahmen jedoch Perforationen (das Vorhandensein von Luft unter der Kuppel der Membran) oder eine signifikante Deformation des Magens feststellen.

Der Endoskopiker misst die Größe und beschreibt den Ort des Geschwürs. Für die Zytologie wird häufig eine Probe vom Boden des Defekts und seiner Wände entnommen. Sie wird in spezialisierten Laboratorien durchgeführt, in denen die Probe auf zellulärer Ebene untersucht wird. So können Sie Anzeichen gutartiger und bösartiger Tumore erkennen.

Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion

Die Diagnose von Helicobacter mit Magengeschwür schließt notwendigerweise die histologische Untersuchung ein, die mit FGDS durchgeführt wird. Mit Hilfe einer speziellen Färbung mit Acridinorange oder Toluidinblau können Kolonisationsstellen der Schleimhaut identifiziert werden. Die Spezifität und Sensitivität der Methode liegt bei 95%.

Neben invasiven Methoden gibt es noch andere. Am beliebtesten war der Urease-Test der Atemwege. Für seinen Bestand stehen Testsysteme zur Verfügung, die in gewöhnlichen Apotheken gekauft werden können. Die Essenz der Technik beruht auf den Eigenschaften des Bakterienstoffwechsels - der Produktion des Enzyms Urease, die den Harnstoff kräftig in Kohlendioxid und Ammoniak zerlegt. Hierbei handelt es sich um die Stoffwechselprodukte, die mit dem Kohlenstoffisotop markiert sind und über die Atmung ausgeschieden werden, wo sie von einem empfindlichen Testsystem aufgefangen werden.

Ein anderer Weg zur Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion ist der Nachweis von Erregerantigenen im Stuhl. Die Technik zeichnet sich auch durch eine hohe Empfindlichkeit aus, aber es ist sehr wichtig für die Richtigkeit des Ergebnisses, das Material richtig einzusammeln. Es kann auch durch die Verwendung von antisekretorischen (Protonenpumpenhemmern und Histaminrezeptorantagonisten) Medikamenten und Antazida beeinflusst werden. Daher ist es ratsam, es nach Beendigung der Behandlung vorzugeben, um die Wirksamkeit der Therapie zu testen.

Manchmal werden Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein spezifischer Immunglobuline vom Typ G gegen H.Pylori durchgeführt. Sie erscheinen einige Wochen nach Beginn der Infektion und bleiben mindestens mehrere Jahre bestehen. Dies ist ein Marker der Krankheit und wird selten zur Erstdiagnose verwendet.

Das Wachstum der Resistenz gegen H.Pylori-Antibiotika hat die Bedeutung der bakteriologischen Forschung erhöht. Bei der Endoskopie wird dazu ein Material von der Oberfläche der Magenschleimhaut entnommen, das dann in ein spezialisiertes Labor geschickt wird, wo es in einer lebensspendenden Umgebung kultiviert wird.

Nützliches Video

Welcher Komplex von Verfahren besteht aus der Diagnose eines Ulkus, das in diesem Video zu hören ist.

Morphologische Diagnose von Magengeschwüren

Eine Biopsie eines Magengeschwürs in Industrieländern ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil eines Diagnoseprogramms, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Die Bedeutung der Technik ist, dass Sie Veränderungen der Schleimhaut auf zellulärer Ebene feststellen können. Auf diese Weise können atrophische oder hypertrophe Entzündungen des Magens identifiziert werden.

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Darüber hinaus ermöglicht die morphologische Studie die Differenzierung der Erosion von Geschwüren (nach Tiefe der Läsion). Der größte Wert der Technik besteht jedoch darin, dass Sie die frühzeitige Entwicklung des malignen Prozesses ohne klinische Symptome diagnostizieren können. In entwickelten Ländern haben sich dank dieser Studie die Behandlungsraten bei Magenkrebs deutlich verbessert.

Es wird direkt während der Gastroskopie durchgeführt und umfasst die Sammlung von histologischem Material vom Boden und den Wänden des Schleimhautdefekts, um dessen Ätiologie zu bestimmen.

Differentialdiagnose bei Magengeschwür

Die Differenzialdiagnose von Magengeschwüren sollte bei folgenden Pathologien durchgeführt werden:

  • gastroösophagealen Reflux;
  • Entzündung der Magenschleimhaut oder des Duodenums (Gastritis oder Duodenitis);
  • Magenkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • akute Blinddarmentzündung (vor allem im ersten Stadium, wenn der Schmerz häufig im Epigastrium lokalisiert ist);
  • chronische ischämische Darmerkrankung;
  • Funktionsstörungen des Verdauungstraktes;
  • akute Cholezystitis oder Cholangitis;
  • Gallensteinkrankheit.

Diagnose der Wirksamkeit der Eradikationstherapie

Nach modernen internationalen Standards (Kyoto-Protokoll) beträgt die Dauer der Eradikationstherapie für einen Ausdruck 10-14 Tage. Danach müssen Sie sich auf die folgenden Kriterien konzentrieren: