Wie wird die Blinddarmentzündung entfernt? Merkmale der postoperativen Periode

Eine akute Entzündung des Blinddarms wird als Blinddarmentzündung bezeichnet und gilt als extrem gefährliche Erkrankung, die die Entwicklung einer Peritonitis hervorrufen kann und infolgedessen tödlich sein kann. Diese Krankheit betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder beiderlei Geschlechts. Die am häufigsten genannte Diagnose wird jedoch bei jungen Menschen zwischen 15 und 35 Jahren bestätigt.

Die Auswirkungen der Blinddarmentzündung werden ausschließlich durch eine Operation beseitigt. Um Komplikationen zu vermeiden, sollte gleichzeitig der Vorgang zum Entfernen des Anhangs so schnell wie möglich durchgeführt werden. Deshalb sollte ein Patient, der Anzeichen dieser Krankheit festgestellt hat, sofort ein Rettungsteam für einen frühen Krankenhausaufenthalt anrufen.

Über die Ursachen der Blinddarmentzündung

Die Entwicklung einer Blinddarmentzündung kann zu einem Übermaß an Darmbakterien führen.

Was ist der Grund, warum sich der Anhang entzünden kann? Bis heute können Ärzte diese Frage noch nicht eindeutig beantworten. Es ist jedoch mit Sicherheit bekannt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entwicklung der Krankheit durch folgende Faktoren ausgelöst werden kann:

  • Übermäßige Darmbakterien. Normalerweise ist der menschliche Darm ein "Zuhause" für fast 3 kg aktive Bakterienmasse. Bei einem starken Anstieg der Anzahl dieser Bakterien (dies kann als Folge einer Infektion im Körper auftreten), entzündet sich der Blinddarm.
  • Behinderung des Lumens des Anhangs. Normalerweise kommuniziert dieser Anhang durch ein spezielles Lumen mit dem restlichen Darm. Aufgrund der Blockade dieses Bereichs durch Fäkalien, Samen und Samen von Beeren oder Früchten, die am Tag zuvor verzehrt wurden, sowie durch kleine Fremdkörper (einschließlich im Darm durch den Anus eingeschlossen), kann sich der Blinddarm entzünden. Es ist merkwürdig, dass in manchen Fällen die Lumenverengung zwischen den Darmabschnitten durch einen gewöhnlichen Muskelkrampf möglich ist.

Über die Stadien der Krankheit

Katarrhalische Blinddarmentzündung - das Anfangsstadium der Krankheit.

In der Regel tritt die akute Appendizitis ziemlich schnell auf und durchläuft konsequent mehrere Entwicklungsstadien:

  • Katarrhalische Blinddarmentzündung. Im Anfangsstadium der Erkrankung nimmt der entzündete Blinddarm geringfügig zu, was mit Schmerzen im Unterleib und gelegentlicher Übelkeit einhergehen kann.
  • Eitrige Blinddarmentzündung Wie der Name schon sagt, sind in diesem Stadium der Entwicklung der Erkrankung die Wände und die innere Höhle des Blinddarms mit eitrigen Foci bedeckt. Begleitet von diesem Vorgang mit akuten Schmerzen auf der rechten Seite.
  • Phlegmonöse Blinddarmentzündung. In diesem Stadium der Krankheit ist der Blinddarm fast vollständig mit Eiter gesättigt, wodurch er erheblich an Größe zunimmt. Schmerzen auf der rechten Seite werden in dieser Zeit fast unerträglich.
  • Bruch des Wermiformprozesses. Der Anhang platzt und der Inhalt wird in die Bauchhöhle gegossen, wodurch Peritonitis und andere Komplikationen entstehen.

Detaillierte Informationen zur akuten Appendizitis finden Sie im Video:

Über häufige Komplikationen der Blinddarmentzündung

Eine Verstopfung des Darms kann eine Blinddarmentzündung verursachen.

Appendizitis in akuter Form tritt häufig mit Komplikationen auf. Nachfolgend sind die häufigsten Probleme bei Entzündungen des Anhangs aufgeführt:

  1. Darmverschluss Wie bereits erwähnt, wird die Ursache der Blinddarmentzündung häufig zu einer Verstopfung des Lumens zwischen dem Blinddarm und dem restlichen Verdauungstrakt. Wenn die Faktoren, die die Krankheit auslösten, nicht sofort beseitigt wurden, ist das Risiko eines ähnlichen Problems in anderen Teilen des Darms und als Folge davon die Entwicklung einer Obstruktion extrem hoch. Diese Komplikation kann durch die damit einhergehenden Symptome - Bauchkrämpfe, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen - diagnostiziert werden.
  2. Entzündung der Pfortader. Falls eine Blinddarmentzündung durch eine Infektion ausgelöst wurde, können die entzündlichen Prozesse auch andere Organe des Gastrointestinaltrakts betreffen. Am häufigsten leidet die Pfortader, die an der Blutversorgung der Leber, der Milz, des Magens und der Bauchspeicheldrüse sowie am meisten Darm beteiligt ist, an eitrigen Entzündungen.
  3. Peritonitis (Entzündung des Peritoneums). Im Falle eines Ruptur des Blinddarms breitet sich der darin angesammelte Eiter im Bauchraum aus, wodurch sich entzündliche Prozesse unterschiedlicher Schwere entwickeln. Es ist die Peritonitis, die die meisten tödlichen Fälle der akuten Appendizitis verursacht und die Chancen des Patienten auf vollständige Genesung minimiert.

Wie wird eine Blinddarmentzündung diagnostiziert?

Bauchschmerzen können ein Zeichen einer Blinddarmentzündung sein.

Für die genaue Diagnose einer akuten Appendizitis sind die Symptome des Patienten von großer Bedeutung. Bei Verdacht auf eine Entzündung des Anhangs achten die Ärzte in der Regel auf folgende Patientenbeschwerden:

  • ständiger Schmerz im Unterleib, etwas stärker spürbar im Nabel sowie in der rechten Seite des Bodens (oder in der Leber, wenn der Blinddarm hoch ist);
  • Fieber;
  • wiederkehrende Übelkeit oder Erbrechen;
  • Symptome einer Entzündung der an den Blinddarm angrenzenden Organe (Rückenschmerzen, Blasenentzündung usw.).

Um die Ursache der Schmerzen genauer zu bestimmen, kann der Arzt den Patienten auffordern, einen Husten nachzuahmen. Damit diese Diagnosemethode funktioniert, sollte der Patient unmittelbar vor der Untersuchung auf die Einnahme von Schmerzmitteln verzichten.

In diesem Fall hört der Patient zum Zeitpunkt der Untersuchung durch den Arzt auf, über Schmerzen in der Bauchhöhle zu klagen. Dies kann ein alarmierendes Zeichen sein. Die Entlastung ist oft nur vorübergehend und hängt direkt mit der Tatsache zusammen, dass der Blinddarm des Patienten bereits geplatzt ist (dh die sogenannte Perforation ist aufgetreten).

Im Gegensatz zur akuten Appendizitis ist die chronische Form der Erkrankung sehr langsam und fast asymptomatisch. Schmerzen im Unterleib können, wenn sie auftreten, eher als dumm und ziemlich erträglich bezeichnet werden.

Es gibt keinen Temperaturanstieg oder Erbrechen. Es wird wegen der Schwierigkeiten bei der Diagnose einer chronischen Appendizitis als gefährlichere Form dieser Krankheit angesehen. Im Gegensatz zu akuten Entzündungen des Blinddarms kann diese Erkrankung jedoch in seltenen Fällen ohne operativen Eingriff von selbst verschwinden.

Wir sollten auch ein paar Worte zur Diagnose der Blinddarmentzündung bei kleinen Kindern sagen. Für Vorschulkinder ist es in der Regel schwierig, ihre Beschwerden über ihren Gesundheitszustand korrekt zu formulieren, was die Diagnose erheblich erschwert. Was sollten Eltern beachten? Appendizitis bei Kindern ist zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen gekennzeichnet durch:

  1. atypisches Verhalten (oft Launenhaftigkeit, Lethargie, Apathie);
  2. Appetitlosigkeit;
  3. bestimmte Haltung während der Ruhe oder des Schlafes (Knie an den Bauch gezogen).

Hierbei ist zu beachten, dass eine Blinddarmentzündung bei Kindern unter 7 Jahren äußerst selten auftritt und bei Säuglingen fast nie auftritt. Wenn das Kind Symptome findet, die mit dieser Diagnose übereinstimmen, ist es nicht notwendig, sofort das Schlimmste anzunehmen. Diese Tatsache behebt jedoch nicht die Notwendigkeit, das Baby sofort dem Arzt zu zeigen.

Erste Hilfe bei akuter Blinddarmentzündung

Bei den geringsten Anzeichen einer akuten Appendizitis sollte ein Arzt konsultiert werden.

Bei den geringsten Anzeichen einer akuten Appendizitis sollte der Patient so schnell wie möglich von einem Arzt gesehen und hospitalisiert werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit ein dringendes chirurgisches Eingreifen mit dem Auftreten charakteristischer Symptome erfordert, ist es durchaus möglich, in die Notaufnahme zu gehen. Was kann dem Patienten in Erwartung einer bereits genannten SMP-Brigade helfen?

Legen Sie den Patienten ins Bett und lassen Sie sich eine Erkältung auf die rechte Seite. Die mangelnde körperliche Aktivität garantiert natürlich keine Sicherheit, minimiert jedoch das Risiko eines Risses des Anhangs.

Verwenden Sie keine Schmerzmittel. Die Einnahme entsprechender Medikamente kann Ärzten die Diagnose der Krankheit erheblich erschweren. Aus demselben Grund sollte der Patient kurz vor der Ankunft des Arztes auf Getränke und Speisen verzichten.

Alle Mittel, die die Symptome der Krankheit lindern, sollten mit Vorsicht angewendet werden!

Abführmittel können dabei helfen, das Gefühl der Schwere im Darm loszuwerden, führen aber mit ziemlicher Sicherheit zum Ruptur des Blinddarms. Gleiches gilt für die warme Heizung, die auf dem Bauch platziert wird.

Wie funktionieren Patienten mit Blinddarmentzündung?

Der Vorgang zum Entfernen des Anhangs dauert nicht länger als 40 Minuten.

Wie bereits erwähnt, ist die einzige wirksame Behandlung von Blinddarmentzündung heute eine Operation zur Entfernung eines entzündeten Organs. Dieses Verfahren wird als Apendektomie bezeichnet und findet wie folgt statt:

  • der Patient erhält eine Lokalanästhesie (bei Operationen an kleinen Kindern wird aus offensichtlichen Gründen oft die Entscheidung für eine Vollnarkose getroffen);
  • Ein kleiner Schnitt wird auf der rechten Seite des Patienten vorgenommen.
  • mit speziellen Werkzeugen wird der Blinddarm durch die Öffnung aus dem Bauchraum entfernt;
  • Der Schnitt ist genäht.

Normalerweise dauert der gesamte Vorgang zum Entfernen des Anhangs nicht mehr als 40 Minuten. Als alternative Operationsmethode kann die Endoskopie verwendet werden, dh die Entfernung des Organs durch mehrere kaum wahrnehmbare Punktionen in der Bauchhöhle.

Dieser Ansatz ermöglicht es dem Patienten, sich nach dem Eingriff schneller zu erholen. Darüber hinaus hat der Patient nach einem solchen Eingriff fast sicher keine Operationsnarben, was ebenfalls zur Popularisierung dieser Methode beitrug.

Es versteht sich jedoch, dass die Endoskopie im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung (insbesondere nach Auftreten eines Blinddarmbruchs) nicht wirksam ist.

Pflege nach der Operation

Die Entfernung der Blinddarmentzündung ist keine schwierige Operation, nach der sich der Patient vollständig erholt und nach 2 Monaten wieder zu seiner normalen Lebensweise zurückkehren kann. Bis dahin muss er seine körperlichen Aktivitäten einschränken. Die operierte Person kann sich jedoch innerhalb von 7-10 Tagen nach dem Eingriff bewegen und warten (in der Regel sind die Stiche zu diesem Zeitpunkt bereits aus der Wunde entfernt).

Eine unangenehme Überraschung für den Patienten kann eine spezielle Diät für jeden sein, der an einer Blinddarmentzündung operiert wurde. Daher muss sich der Patient in den ersten Stunden nach der Operation auf Tee oder Wasser beschränken. Etwas später werden Brühen und flüssiges Getreide zu seiner Diät hinzugefügt. Es wird empfohlen, fraktionell zu essen. Spezifischere Empfehlungen zu diesem Thema werden den Patienten von ihren behandelnden Ärzten individuell gegeben.

Entfernung der Blinddarmentzündung

Unter den Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist die Blinddarmentzündung nicht die letzte. Die Ärzte haben noch keine Antwort auf den Zweck dieses Körpers, auf Methoden zur Verhinderung von Entzündungen und die Gründe für diese Erkrankung gefunden.

Deshalb wird bei Entzündungen durch Ärzte eine Blinddarmentzündung durchgeführt. Es gibt verschiedene Stadien der Krankheit, in denen eine geplante oder Notfalloperation durchgeführt werden muss.

Wenn die Blinddarmentzündung eitrig ist, wird die Blinddarmentzündung durch Laparotomie und Laparoskopie entfernt.

Wie man ein entzündetes Organ entfernt, wie lange die Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung dauert und wie man die Pathologie bestimmt, mehr dazu.

Eitrige Blinddarmentzündung

Die chirurgische Blinddarmentzündung ist ein sehr häufiger chirurgischer Eingriff, der 30% aller Fälle erfordert.

Pathologie betrifft ältere Menschen, tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. In der Kindheit und im Alter ist es selten, es ist schwieriger, schwieriger zu diagnostizieren.

Diese Krankheit verursacht häufig eine Peritonitis. Wenn die Diagnose richtig gestellt und die Blinddarmentzündung rechtzeitig abgebrochen wurde, ist die Prognose günstig. Wenn Komplikationen auftreten, verschlechtert sich die Prognose.

Gründe

Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten einer eitrigen Appendizitis:

  • mechanisch;
  • ansteckend;
  • vaskulär;
  • endokrin.

Der Anhang dient als Filter der Organe des Verdauungssystems. Die mechanische Theorie beinhaltet die Entwicklung einer eitrigen Blinddarmentzündung aufgrund der Struktur des Körpers.

Er hat eine schlechte Blutversorgung, ein dünnes Lumen, das sich oft verbiegt. Dies führt zum Verschluss des Lumens mit Kotsteinen (Koprolithen).

Sie werden im Darm gebildet, nicht alle Menschen. Sie entstehen im Zusammenhang mit dem unzureichenden Einsatz von flüssigen, faserigen, genetischen und individuellen Merkmalen.

Ursache für die Blockade des Lumens sind manchmal Lymphfollikel, Tumorbildung, Parasiten, Fremdkörper.

Wenn das Lumen verstopft ist, bildet sich ein starker Druck in der Höhle, die Blutversorgung verschlechtert sich und die pathogene Flora entwickelt sich aktiv. Der entzündliche Prozess entsteht und schreitet voran und führt zu Nekrose, Perforation der Wände. Die Entzündung reicht bis in die Bauchhöhle, es bildet sich eine Peritonitis.

Weniger Ärzte neigen zu Theorien, die die Pathologie aus vaskulären und endokrinen Gründen entwickelt.

Im ersten Fall liegen die Ursachen bei Vaskulitis mit primärer Appendizitis bei älteren Menschen.

In der endokrinen Theorie wird der Anhang als ein Organ betrachtet, in dem sich spezifische Zellen ansammeln, die Serotonin (ein Entzündungshormon) absondern.

Es gibt verschiedene Arten von Infektionen, die zum Entzündungsprozess führen.

Symptomatologie

Das erste Zeichen einer eitrigen Appendizitis ist das Schmerzsyndrom. Anfangs tritt der Schmerz in der epigastrischen Region auf und bewegt sich allmählich in die Beckenregion.

Die Art des Schmerzeffekts ist mäßig, anhaltend, stumpf, verschlimmert, wenn er auf der linken Seite liegt, Niesen und Husten.

Mit fortschreitender Entzündung sterben die Nervenfasern ab, so dass die Schmerzen vorübergehend verschwinden können.

Nach einigen Stunden kehrt der Schmerz zurück, es steigt an, die Körpertemperatur steigt an, es treten Anzeichen von Vergiftung auf.

Die Patienten haben oft Angst vor Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Selten tritt Tachykardie auf, der Blutdruck steigt.

Das Anfangsstadium der Erkrankung geht mit einem leichten Temperaturanstieg einher - bis auf 38 ° C.

Bei vorzeitigem Zugang zu einem Arzt und fehlender Hilfe können erhebliche Komplikationen auftreten.

Vielleicht durch die Bildung eines Blinddarms kann sich der Prozess auf benachbarte Organe ausbreiten.

Wurde die Operation Blinddarmentzündung nicht rechtzeitig durchgeführt, sind schwerwiegende Folgen möglich. Eine Komplikation der Erkrankung kann durch eine Peritonitis dargestellt werden, die für einige Stunden zu einem Abszess um den Blinddarm, unter der Leber, im Beckenbereich führt.

Dies führt zur Nekrose der Darmwände, Adhäsionen, Fisteln, Darmverschluss und andere gefährliche Pathologien werden gebildet.

Behandlung

Verwenden Sie zur Behandlung der eitrigen Blinddarmentzündung nur chirurgische Eingriffe. Um den medizinischen Bericht genau zu bestimmen, wird der Patient zur Beobachtung an die Abteilung für Gastroenterologie und Chirurgie überwiesen.

Sie stellen eine genaue Diagnose fest, treffen Vorbereitungen für die Operation. Um dies zu tun, machen Sie eine hygienische Verarbeitung, verbinden Sie die Gliedmaßen fest und geben Sie Heparin ein.

Wenn ein Patient vor der Operation 6 Stunden lang Essen isst, muss der Magen mit einer Sonde gewaschen werden.

Leeren Sie die Blase. Manchmal werden Sedativa verschrieben, um die Übertragung von Anästhesie und Operationen zu erleichtern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen: klassisch und laparoskopisch.

Die klassische Operationsmethode wird selten angewendet, da die Entfernung der Blinddarmentzündung durch die laparoskopische Methode sehr selten zu Komplikationen führt.

Die Liste der Vorteile dieser Methode umfasst den einfachen Verlauf der postoperativen Phase. Die Erholung von Appendizitis ist schneller.

Nach dem Eingriff gibt es keine Narben am Körper, die Wunde wird nach einer Operation selten entzündet.

Bei Komplikationen wie Perforation, Peritonitis, Peritonealabszessen wird die klassische Appendektomie-Methode angewendet.

Es ermöglicht eine gründliche Revision des Peritoneums. Damit erkennen sie Verwachsungen, Abszesse und reorganisieren die Entzündungsherde.

Die Erholung von der Blinddarmentzündung sorgt für die Einhaltung einer speziellen Diät, die körperliche Anstrengung einschränkt.

Der Patient sollte regelmäßig von einem Therapeuten, einem Chirurgen, untersucht werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Versorgung postoperativer Wunden gelegt.

Laparoskopie

Laparoskopie-Blinddarmentzündung wird häufig durchgeführt. Diese Methode erlaubt einen chirurgischen Eingriff ohne offene Operation.

Viele junge Chirurgen beginnen ihre Praxis mit der klassischen Methode. Während sie sich entwickelten und Erfahrungen sammelten, beherrschten Ärzte komplexere Technologien und bevorzugten die neue Methode.

Die klassische Appendektomie hat mehrere Nachteile. Darunter befinden sich eine hohe Invasivität, häufige Komplikationen und eine langfristige Erholung nach einer Blinddarmentzündung.

Die Laparoskopie der Blinddarmentzündung hat auch Vor- und Nachteile. Cons deutlich weniger als die Profis.

Daher bevorzugen sie mit technischen Fähigkeiten diese Arbeitsweise. Damit können Sie auch eine komplizierte Blinddarmentzündung durchführen.

Vor- und Nachteile

Bei der Laparoskopie wird eine schnelle Erholung nach einer Blinddarmentzündung festgestellt. Welche weiteren Vorteile bietet diese Operationsmethode:

  • Nach der Operation gibt es keine groben Narben, ein gutes kosmetisches Ergebnis;
  • Mangel an adhäsiver Krankheit, weniger Komplikationen;
  • Weniger traumatisch;
  • Fähigkeit, schnell zu arbeiten;
  • Die Organe der Bauchhöhle werden vollständig untersucht, bei Bedarf werden zusätzliche chirurgische Eingriffe durchgeführt, ohne dass der chirurgische Schnitt erhöht wird.
  • Aufgrund des kurzen Aufenthaltes im Krankenhaus in der postoperativen Zeit können Geld und Medikamente für die Behandlung eingespart werden.

Nachteile:

Diese Methode hat ihre Nachteile - die obligatorische Verfügbarkeit teurer Ausrüstung, Personalschulung und einige damit verbundene Krankheiten, für die eine solche Operation kontraindiziert ist.

Hinweise

Das Verfahren der Laparoskopie bei Appendizitis ist in solchen Fällen vorgeschrieben:

  • Unklare Diagnose, bei der das vollständige Fehlen eines akuten Entzündungsprozesses nicht ausgeschlossen wird. In diesem Fall geht die Diagnose in die Therapie.
  • Junge Frauen planen zukünftige Schwangerschaften, die Schwierigkeiten haben, einen Anfall einer Blinddarmentzündung aufgrund einer gynäkologischen Erkrankung zu erkennen. Eine unzumutbare Appendektomie erreicht einen hohen Prozentsatz bei Frauen. Das Ergebnis ist eine Adhäsionskrankheit, die zu Unfruchtbarkeit führt.
  • Frauen, die nach einer Operation ein ordentliches kosmetisches Aussehen suchen.
  • Patienten, die an Begleiterkrankungen leiden, die zu eitrigen Komplikationen führen - Fettleibigkeit, Diabetes.
  • Kinder altern aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Adhäsionskrankheit.

Wie man eine Blinddarmentzündung ausschneidet, hängt nicht nur vom Aussehen der kosmetischen Naht nach der Operation ab.

Es ist notwendig, alle Details abzuwägen und die richtige Entscheidung zu treffen. Eine entscheidende Rolle bei der Wahl der Methode des chirurgischen Eingriffs spielen die Erfahrung der Chirurgen und deren Glaubwürdigkeit.

Gegenanzeigen

Wenn keine Laparoskopie durchgeführt wird:

  • Komplexe Formen von Herzkrankheiten, Leber, Nieren;
  • 3 Trimester der Schwangerschaft;
  • Schlechte Blutgerinnung

Es gibt lokale Kontraindikationen:

  • Enge entzündliche Konsolidierung im Anhang und um ihn herum;
  • Ausgeprägte Klebstoffbildung;
  • Ein Abszess, bei dem die Injektion von Gas in den Peritonealbereich einen Bruch verursachen und zu einer Peritonitis führen kann.
  • Peritonitis in der laufenden Form, die Bildung eines großen Konglomerats, bestehend aus Darmschleifen, massiven fibrösen Überlagerungen, einer Vielzahl von Abszessen, die eine offene Operation erfordern.

Vorbereitende Aktivitäten

Bevor Sie einen Anhang entfernen, bereiten Sie sich immer auf die Operation vor. Die Laparoskopie wird in der Regel immer dringend durchgeführt, sie bestehen jedoch die erforderliche Mindestzahl an Tests.

Ein Bluttest, Urintest, ein Koagulogramm, Ultraschall im Unterleib, ein HIV-Test, Hepatitis, Syphilis und ein EKG sind erforderlich.

Alle präoperativen Aktivitäten werden in der Notaufnahme durchgeführt. Die Dauer der Ereignisse ist gering, dann wird der Patient in die Operation überführt.

Ein Chirurg und ein Anästhesist sprechen mit einem Patienten. Bei einer komplizierten Blinddarmentzündung wird die Operation dringend durchgeführt.

Wenn Sie Zweifel an der Notwendigkeit einer Operation oder Genauigkeit der Diagnose feststellen, kann die Operation zur detaillierten Untersuchung und Diagnose übertragen werden.

Stadien der Laparoskopie

Vor der Operation muss eine Anästhesie verwendet werden. Der beste Weg ist eine Vollnarkose mit Intubation der Luftröhre, künstliche Lungenbeatmung.

Wenn der Patient Kontraindikationen hat, kann eine epidurale oder intravenöse Anästhesie eingesetzt werden.

In beiden Fällen wird die Operation schwieriger, da das Muskelgewebe der Bauchwände nicht entspannt werden kann.

Auf dem Operationstisch wird die Nabelgegend notwendigerweise mit einem Antiseptikum behandelt. Ein erster kleiner Schnitt wird gemacht, eine Veress-Nadel eingeführt, Kohlensäure eingespritzt.

Der erste Trokar für das Laparoskop befindet sich in diesem Loch. Ein zweiter Trokar wird verwendet, um das interessierende Gebiet zu untersuchen. Es wird in die linke Beckenkammerregion oder auf der Ebene der Mittellinie eingeführt.

Wenn alle Instrumente installiert sind, werden alle inneren Organe detailliert untersucht, der Zustand des Anhangs wird beurteilt.

Wenn ein Entzündungsfragment gefunden wird, wird es entfernt. Das Fehlen sichtbarer Entzündungen kann auch auf eine akute Blinddarmentzündung hindeuten, bei der die Oberflächen- und Katarrhalformen einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Bei unkomplizierten Formen der Blinddarmentzündung dauert die Laparoskopie durchschnittlich 30 Minuten. Bei Komplikationen kann sich die Operation zeitlich verzögern.

Bei einer Peritonitis entfernt der Chirurg beispielsweise zunächst die Effusionsflüssigkeit und fährt dann mit dem Anhang selbst fort.

Bei den ersten Anzeichen und Symptomen einer Blinddarmentzündung stürzen sie sich sofort zum Arzt. Fehlende Behandlung führt zu gefährlichen Folgen.

Die Laparoskopie ist eine sehr effektive Methode zur Entfernung von Anhängen. Die Technik hat ihre Vorteile, die über die Nachteile hinausgehen.

Appendektomie - Operation zur Entfernung von Blinddarmentzündung: Behandlung, Rehabilitation

Die Appendektomie gehört zu den häufigsten Eingriffen an den Bauchorganen. Es besteht darin, den entzündeten Blinddarm zu entfernen, daher ist die Blinddarmentzündung die Hauptindikation für eine Operation. Eine Entzündung des Blinddarms tritt bei jungen Menschen (meistens 20-40 Jahre) und bei Kindern auf.

Appendizitis ist eine akute chirurgische Erkrankung, die sich durch Bauchschmerzen, Vergiftungssymptome, Fieber und Erbrechen äußert. Aufgrund der scheinbaren Einfachheit der Diagnose ist es manchmal schwierig, das Vorhandensein dieser Krankheit zu bestätigen oder zu widerlegen. Blinddarmentzündung ist ein „Meister der Verkleidung“, sie kann viele andere Krankheiten simulieren und ist völlig atypisch.

Der Vermiformprozess weicht in Form eines engen Kanals vom Blinddarm ab. In der frühen Kindheit nimmt es an lokaler Immunität durch lymphoides Gewebe in seiner Wand teil, aber mit dem Alter geht diese Funktion verloren, und der Prozess ist eine praktisch nutzlose Formation, deren Entfernung keine Konsequenzen nach sich zieht.

Die Ursache der Entzündung des Blinddarms ist noch nicht genau bestimmt, es gibt viele Theorien und Hypothesen (Infektionen, Lumenverschluß, Störung der Trophäe usw.), doch mit ihrer Entwicklung gibt es immer nur einen Ausweg - eine Operation.

Durch die Art der Veränderungen im Anhang werden destruktive (phlegmonöse, gangränöse) und nicht-destruktive (katarrhalische, oberflächliche) Formen der Krankheit unterschieden. Die akute suppurative Appendizitis, wenn sich Eiter in der Blinddarmwand und im Lumen ansammelt, sowie die Gangränvariante, ein Zeichen dafür, dass es sich um eine Nekrose (Gangrän) des Prozesses handelt, wird als die gefährlichste betrachtet, da Peritonitis und andere gefährliche Komplikationen wahrscheinlich sind.

Ein separater Ort gehört zur chronischen Blinddarmentzündung, die als Folge eines verschobenen Katarrhals auftritt und nicht operiert wird. Diese Art von Entzündung wird von periodischen Verschlimmerungen mit Schmerzen begleitet und es bilden sich Adhäsionen im Bauchraum.

Die Blinddarminfiltration ist ein entzündlicher Prozess, bei dem der Anhang mit den umgebenden Darmbereichen, dem Peritoneum und dem Omentum verschmilzt. Die Infiltration ist begrenzt und erfordert in der Regel eine vorherige konservative Behandlung.

Eine besondere Gruppe von Patienten sind Kinder und schwangere Frauen. Bei Kindern tritt die Krankheit fast erst im Jahr auf. Die größten diagnostischen Schwierigkeiten treten bei jungen Patienten im Alter von 5-6 Jahren auf, die ihre Beschwerden kaum beschreiben, und spezifische Anzeichen sind weniger ausgeprägt als bei Erwachsenen.

Schwangere Frauen sind aus mehreren Gründen anfälliger für Entzündungen des Blinddarms als andere: die Neigung zu Verstopfung, die Verlagerung der Bauchorgane durch den sich vergrößernden Uterus, verringerte Immunität bei hormonellen Veränderungen. Schwangere Frauen neigen eher zu destruktiven Formen, die vom fötalen Tod betroffen sind.

Indikationen und Vorbereitung auf die Operation

Appendektomie bezieht sich auf die Anzahl der Interventionen, die in den meisten Fällen im Notfall durchgeführt werden. Indikation - akute Blinddarmentzündung. Die geplante Operation zur Entfernung des Blinddarms wird nach Absetzen des Entzündungsprozesses etwa 2-3 Monate nach Beginn der Erkrankung mit Blinddarminfektion durchgeführt. Im Falle eines Anstiegs der Symptome der Intoxikation, eines Risses eines Abszesses mit Peritonitis, benötigt der Patient eine Notfalloperation.

Es gibt keine Kontraindikationen für eine Appendektomie, außer in Fällen eines agonalen Zustands des Patienten, wenn die Operation nicht mehr ratsam ist. Wenn Ärzte eine abwartende Taktik im Zusammenhang mit der Infiltration von Blinddarm ansetzen, können Kontraindikationen für die Operation schwere dekompensierte Erkrankungen der inneren Organe einschließen. Bei konservativer Behandlung kann der Zustand des Patienten jedoch soweit stabilisiert werden, dass er sich dem Eingriff unterziehen kann.

Die Operation dauert normalerweise etwa eine Stunde, und sowohl eine Vollnarkose als auch eine Lokalanästhesie sind möglich. Die Wahl der Anästhesie wird durch den Zustand des Patienten, sein Alter und die damit einhergehende Pathologie bestimmt. Bei Kindern, übergewichtigen Menschen, die während des Eindringens in die Bauchhöhle mit nervösen Übererregungen und psychischen Erkrankungen ein großes Trauma vermuten, ist eine Vollnarkose vorzuziehen, und bei schlanken jungen Menschen ist es in manchen Fällen möglich, den Anhang mit Lokalanästhesie zu entfernen. Schwangere aufgrund der negativen Auswirkungen einer Vollnarkose auf den Fötus werden ebenfalls in Lokalanästhesie operiert.

Für den Notfall ist keine ausreichende Zeit zur Vorbereitung des Patienten erforderlich, daher werden in der Regel die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt (komplettes Blutbild, Urinanalyse, Koagulogramm, Konsultation enger Fachärzte, Ultraschall, Röntgen). Frauen müssen von einem Frauenarzt untersucht werden, möglicherweise mit einer Ultraschalluntersuchung, um eine akute Pathologie der Uterusanhangsgebilde auszuschließen. Bei einem hohen Risiko für eine Venenthrombose der Extremitäten wird diese vor der Operation mit elastischen Bandagen verbunden.

Vor der Operation wird die Katheterisierung der Blase entfernt, der Inhalt wird aus dem Magen entfernt, wenn der Patient nach 6 Stunden vor der Operation gegessen hat, ist ein Einlauf für Verstopfung angezeigt. Die Vorbereitungsphase sollte nicht länger als zwei Stunden dauern.

Wenn die Diagnose unbestritten ist, wird der Patient in den Operationssaal gebracht, die Anästhesie wird durchgeführt, das Operationsfeld wird vorbereitet (Rasieren der Haare, Jodbehandlung).

Ablauf der Operation

Die klassische Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung wird durch einen Einschnitt der vorderen Bauchwand in der rechten Ilealregion durchgeführt, durch den der Blinddarm mit Blinddarm entfernt, abgeschnitten und die Wunde fest vernäht wird. Je nach Lage des Anhangs werden Länge, Art der pathologischen Veränderungen, antegrade und retrograde Appendektomie unterschieden.

Der Ablauf der Operation umfasst mehrere Schritte:

  • Bildung des Zugangs zum betroffenen Gebiet;
  • Entfernung des Blinddarms;
  • Ausschnitt aus dem Anhang;
  • Schicht Wundverschluss und Kontrolle der Blutstillung.

Um zum entzündeten Blinddarm "zu gelangen", wird in der rechten Beckenkammer ein etwa 7 cm langer Standardschnitt vorgenommen. Der Bezugspunkt ist der Punkt von Mac-Burney. Wenn Sie ein Segment mental vom Nabel bis zum rechten oberen Rücken des Ilium ziehen und es in drei Teile unterteilen, liegt dieser Punkt zwischen dem äußeren und dem mittleren Drittel. Der Schnitt verläuft rechtwinklig zur resultierenden Linie durch den angegebenen Punkt, ein Drittel davon befindet sich zu zwei Dritteln - unter der angegebenen Referenz.

links - die traditionelle offene Operation, rechts - laparoskopische Chirurgie

Nachdem der Chirurg die Haut und das Unterhautfettgewebe durchtrennt hat, muss er in die Bauchhöhle eindringen. Faszien und Aponeurose des schrägen Muskels werden geschnitten und die Muskeln selbst werden ohne Schnitt zur Seite bewegt. Das letzte Hindernis ist das Peritoneum, das zwischen den Klammern geschnitten wird, aber zuerst stellt der Arzt sicher, dass die Darmwand nicht in sie eingedrungen ist.

Nachdem der Chirurg die Bauchhöhle geöffnet hat, stellt er fest, dass Hindernisse in Form von Verwachsungen und Verwachsungen vorhanden sind. Wenn sie locker sind, werden sie einfach durch einen Finger getrennt und dichtes Bindegewebe, das mit einem Skalpell oder einer Schere präpariert wird. Anschließend wird die Stelle des Blinddarms mit dem Blinddarm entfernt, wozu der Chirurg die Wand des Organs sanft zieht und sie nach außen entfernt. Beim Eindringen in den Bauch ist es möglich, entzündliche Ausscheidungen zu erkennen, die mit Binden oder einer elektrischen Absaugvorrichtung entfernt werden.

Appendektomie: Operationsverlauf

Das Extrahieren des Anhangs ist antegrade (typische Option) und retrograd (seltener). Antegrade Entfernung beinhaltet Ligation der Mesenterialgefäße, dann wird eine Klemme an der Basis des Anhangs angebracht, der Prozess wird genäht und abgeschnitten. Der Stumpf wird in den Blinddarm getaucht, und der Chirurg muss Stiche setzen. Als Voraussetzung für eine antegrade Entfernung des Anhangs wird die Möglichkeit der ungehinderten Entfernung in der Wunde angesehen.

Die retrograde Appendektomie wird in einer anderen Reihenfolge durchgeführt: Zuerst wird der Prozess abgeschnitten, dessen Stumpf in den Darm sinkt, Nähte angelegt werden, und dann werden die Mesenterialgefäße schrittweise genäht und abgeschnitten. Die Notwendigkeit einer solchen Operation ergibt sich aus der Lokalisierung des Blinddarms hinter dem Blinddarm oder Retroperitoneal mit einem ausgeprägten Adhäsionsprozess, der es schwierig macht, den Blinddarm in das Operationsfeld auszuscheiden.

Nach dem Entfernen des Anhangs werden Nähte angelegt, die Bauchhöhle untersucht und Schicht für Schicht Naht der Bauchdecke durchgeführt. Normalerweise ist die Naht taub, was keine Drainage impliziert, aber nur in den Fällen, in denen keine Anzeichen für einen Entzündungsprozess im Peritoneum vorliegen und sich kein Exsudat im Unterleib befindet.

In einigen Fällen ist es erforderlich, Abläufe zu installieren, für die folgende Angaben gelten:

  1. Entwicklung der Peritonitis;
  2. Die Möglichkeit einer unvollständigen Entfernung des Prozesses und einer unzureichenden Hämostase;
  3. Entzündung der Faser im retroperitonealen Raum und Vorhandensein von Abszessen im Bauchraum.

Bei Peritonitis benötigen wir 2 Drainagen - im Bereich des Remote-Prozesses und im rechten Seitenkanal des Bauchraums. In der postoperativen Phase kontrolliert der Arzt sorgfältig die Entlastung aus der Bauchhöhle und bei Bedarf kann eine zweite Operation durchgeführt werden.

Eine vermutete Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) kann sich im Stadium der Untersuchung des Patienten befinden. In diesem Fall wäre ein Schnitt in der Bauchmitte vorzuziehen, der einen guten Überblick über die Bauchhöhle und die Möglichkeit einer Spülung (Waschen mit Kochsalzlösung oder Antiseptika) bietet.

Laparoskopische Appendektomie

In jüngster Zeit werden mit der Entwicklung technischer Fähigkeiten in der Medizin minimal-invasive Techniken, die bei der Operation von Erkrankungen der Bauchhöhle eingesetzt werden, immer beliebter. Die laparoskopische Appendektomie ist eine sinnvolle Alternative zur klassischen Chirurgie, kann jedoch aus verschiedenen Gründen nicht für jeden Patienten durchgeführt werden.

Die laparoskopische Entfernung des Appendix ist eine schonendere Behandlungsmethode, die mehrere Vorteile bietet:

  • Geringe Invasivität im Vergleich zu Bauchoperationen;
  • Die Möglichkeit einer Lokalanästhesie bei den meisten Patienten;
  • Kürzere Erholungsphase;
  • Das beste Ergebnis bei schweren Erkrankungen der inneren Organe, Diabetes, Fettleibigkeit usw.;
  • Gute kosmetische Wirkung;
  • Minimale Komplikationen.

Die laparoskopische Appendektomie hat jedoch einige Nachteile. Zum Beispiel erfordert die Operation die Verfügbarkeit einer geeigneten teuren Ausrüstung und eines ausgebildeten Chirurgen zu jeder Tageszeit, da der Patient nachts ins Krankenhaus gebracht werden kann. Die Laparoskopie erlaubt keine detaillierte Untersuchung des gesamten Volumens der Bauchhöhle, eine angemessene Rehabilitation und die Entfernung von Exsudat mit üblichen Formen des Entzündungsprozesses. In schweren Fällen mit Peritonitis ist dies unpraktisch und sogar gefährlich.

In langjähriger Diskussion haben Ärzte die Indikationen und Kontraindikationen für die laparoskopische Entfernung des Anhangs bestimmt.

Indikationen sind:

  1. Zweifel an der Diagnose, die zu diagnostischen Zwecken eine Laparoskopie erfordert. Bei einer Frau mit Schmerzen in der rechten Beckenkammer ist es beispielsweise nach mehrstündiger Beobachtung nicht möglich, die Diagnose einer Blinddarmentzündung zu bestätigen. Der Chirurg geht zur Laparoskopie, erkennt eine Gebärmutterentzündung, die sich bis zum Blinddarm ausbreiten kann, oder er ist bereits entzündet. In diesem Fall ist es logisch, ihn laparoskopisch zu entfernen. Bei dem Kind kann eine katarrhalische Blinddarmentzündung festgestellt werden, und der Prozess wird während der Laparoskopie abgebrochen. Diese Operationen werden in Abwesenheit von Kontraindikationen (eitriger Prozess, Peritonitis) durchgeführt, bei denen eine offene Operation nach einer Laparoskopie durchgeführt wird.
  2. Schwere Begleiterkrankungen (schwere Adipositas, Diabetes, Herzversagen), bei denen ein großes operatives Trauma unerwünscht ist, das Risiko infektiöser Komplikationen hoch ist und die Operation am Bauch zwangsläufig mit großen Inzisionen (bei adipösen Patienten) einhergeht.
  3. Der Wunsch des Patienten, die Operation laparoskopisch durchzuführen (natürlich, wenn dies der Sicherheit nicht widerspricht).
  4. Laparoskopische Chirurgie für gynäkologische Pathologie, wenn während Adhäsionen, eitrige Entzündung der Beckenorgane, sogar einen unveränderten Anhang zu verlassen, ist unpraktisch und mit sekundärer Blinddarmentzündung behaftet.

Wenn keine Risiken bestehen, der Zustand des Patienten stabil ist, sich die Entzündung nicht über die Grenzen des Anhangs hinaus verbreitet hat, kann die laparoskopische Appendektomie als Methode der Wahl angesehen werden.

Kontraindikationen für eine minimalinvasive Behandlung:

  • Mehr als einen Tag nach Beginn der Krankheit, wenn die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist (Prozessperforation, Abszess).
  • Peritonitis und der Übergang der Entzündung zum Blinddarm.
  • Kontraindikationen für eine Reihe anderer Erkrankungen - Herzinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, bronchopulmonale Pathologie usw.

Damit die laparoskopische Appendektomie ein sicheres und wirksames Behandlungsverfahren darstellt, wird der Chirurg immer die Vor- und Nachteile abwägen, und wenn keine Kontraindikationen für das Verfahren vorliegen, handelt es sich um eine belastungsarme Behandlung mit einem minimalen Risiko von Komplikationen und einer kurzen postoperativen Periode.

Der Verlauf der laparoskopischen Appendektomie umfasst:

  1. Ein kleiner Schnitt in der Nabelgegend, durch den Kohlendioxid in den Magen injiziert wird, um eine gute Sicht zu gewährleisten. Ein Laparoskop wird durch dieselbe Öffnung eingeführt. Der Chirurg untersucht den Bauch von innen und wenn Zweifel an der Sicherheit weiterer Manipulationen bestehen, fahren Sie mit einer offenen Operation fort.
  2. Durch Einschnitte im Bereich des Schambeins und des rechten Hypochondriums werden Werkzeuge eingeführt, um den Blinddarm einzufangen, die Gefäße zu ligieren, das Mesenterium abzuschneiden, dann schneidet der Blinddarm ab und wird aus dem Bauchraum entfernt.
  3. Untersuchung und Sanierung der Bauchhöhle, ggf. Drainage, Einnähen der Einstichstellen.

Die laparoskopische Operation bei Blinddarmentzündung dauert bis zu eineinhalb Stunden und die postoperative Periode dauert nur 3-4 Tage. Nach einem solchen Eingriff sind die Narben kaum wahrnehmbar, und nach einiger Zeit, die für die endgültige Heilung erforderlich ist, kann es schwierig sein, sie überhaupt zu finden.

Die Naht nach der Operation mit offenem Zugang wird nach 7-10 Tagen entfernt. Am Ort der Inzision bleibt eine Narbe, die sich mit der Zeit verdickt und blass wird. Der Prozess der Narbenbildung dauert mehrere Wochen.

Die kosmetische Wirkung wird maßgeblich von den Bemühungen und dem Können des Chirurgen bestimmt. Wenn der Arzt in gutem Glauben auf den Wundverschluss reagiert, ist die Narbe fast nicht wahrnehmbar. Mit der Entwicklung von Komplikationen, falls notwendig, die Länge des Einschnitts zu erhöhen, wird der Chirurg gezwungen sein, die kosmetische Seite des Problems zu opfern, um die Gesundheit und das Leben des Patienten zu erhalten.

Postoperative Periode

Bei unkomplizierten Formen der Appendizitis und günstigem Operationsverlauf kann der Patient sofort in die chirurgische Abteilung, in anderen Fällen in die postoperative Station oder Intensivstation und Intensivstation gebracht werden.

Während der Rehabilitationsphase ist die Versorgung der Wunde und die frühzeitige Aktivierung des Patienten von großer Bedeutung, um den Darm rechtzeitig "einschalten" zu können und Komplikationen zu vermeiden. Die Ligation wird jeden zweiten Tag in Anwesenheit von Drainage durchgeführt - täglich.

Am ersten Tag nach dem Eingriff kann der Patient von Schmerzen und Fieber gestört werden. Schmerz ist ein natürliches Phänomen, da sowohl die Entzündung selbst als auch die Notwendigkeit von Einschnitten einen Gewebeschaden mit sich bringen. Normalerweise ist der Schmerz an der Wundstelle lokalisiert, er ist ziemlich tolerierbar, und dem Patienten werden gegebenenfalls Analgetika verordnet.

Bei komplizierten Formen der Appendizitis ist eine antibakterielle Therapie angezeigt. Ein Fieber kann eine Folge der Operation und eine natürliche Reaktion während der Erholungsphase sein, muss jedoch sorgfältig kontrolliert werden, da die Temperatur zu einer signifikanten Anzahl ansteigt - ein Zeichen schwerwiegender Komplikationen. Die Temperatur sollte während der normalen postoperativen Periode 37,5 Grad nicht überschreiten.

Viele Patienten ziehen es vor, im Bett zu liegen, wobei sie Schwäche und Schmerz nennen. Dies ist falsch, denn je früher der Patient aufsteht und sich bewegt, desto schneller wird die Darmfunktion wiederhergestellt und desto geringer ist das Risiko gefährlicher Komplikationen, insbesondere der Thrombose. In den ersten Tagen nach der Operation müssen Sie Ihren Mut sammeln und zumindest in der Station laufen.

Eine sehr wichtige Rolle bei Eingriffen im Bauchraum spielt die Ernährung. Zum einen muss der Patient die Kalorien erhalten, die er braucht, zum anderen darf er den Darm nicht durch den Überfluss an Nahrung schädigen, was während dieser Zeit zu nachteiligen Wirkungen führen kann.

Sie können nach dem Auftreten der Darmperistaltik mit dem Essen beginnen, wie der erste unabhängige Stuhl belegt. Der Patient sollte darüber informiert werden, dass Sie nach der Operation etwas essen können und was besser aufzugeben ist.

Patienten nach einer akuten Appendizitis werden der Tabellennummer 5 zugeordnet. Es ist sicher, gedünstetes Obst und Tee, fettarmes Fleisch, leichte Suppen und Brei, Weißbrot zu verwenden. Nützliche Milchprodukte, gedünstetes Gemüse, Früchte, die nicht zur Gasbildung beitragen.

Während der Erholungsphase dürfen Sie kein fetthaltiges Fleisch und Fisch, Hülsenfrüchte, gebratene und geräucherte Gerichte essen. Sie sollten Gewürze, Alkohol, Kaffee, reichhaltige Produkte und Süßigkeiten sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen.

Im Durchschnitt befindet sich der Patient nach der Operation für etwa eine Woche im Krankenhaus mit unkomplizierten Formen der Erkrankung, sonst - länger. Nach der laparoskopischen Appendektomie ist die Entlassung bereits am dritten Tag nach der Operation möglich. Sie können in einem Monat mit offener Operation und Laparoskopie wieder arbeiten - in 10 bis 14 Tagen. Der Krankheitsurlaub wird abhängig von der durchgeführten Behandlung, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen für einen Monat oder länger ausgestellt.

Video: Was sollte die Kraft nach der Entfernung der Blinddarmentzündung sein?

Komplikationen

Nach dem Entfernen des Anhangs können sich einige Komplikationen entwickeln, daher muss der Patient ständig überwacht werden. Die Operation selbst verläuft normalerweise sicher, und einige technische Schwierigkeiten können durch eine ungewöhnliche Lokalisierung des Prozesses in der Bauchhöhle verursacht werden.

Die häufigste Komplikation in der postoperativen Phase ist die Eiter im Bereich der Inzision, die bei eitriger Appendizitis bei jedem fünften Patienten diagnostiziert werden kann. Weitere Optionen für unerwünschte Ereignisse sind Peritonitis, Blutungen in die Bauchhöhle mit unzureichender Hämostase oder Rutschen der Nähte aus den Gefäßen, Divergenz der Nähte, Thromboembolien und Adhäsionskrankheiten in der späten postoperativen Phase.

Sepsis gilt als sehr gefährliche Konsequenz, wenn eine eitrige Entzündung systemisch wird und sich im Magen Abszesse (Abszesse) bilden. Diese Bedingungen tragen mit der Entwicklung einer diffusen Peritonitis zum Bruch des Anhangs bei.

Appendektomie ist eine Notfalloperation, deren Abwesenheit das Leben eines Patienten kosten kann. Daher wäre es nicht logisch, über die Kosten einer solchen Behandlung zu sprechen. Alle Appendektomien sind kostenlos, unabhängig von Alter, sozialem Status und Staatsangehörigkeit des Patienten. Dieses Verfahren wurde in allen Ländern eingeführt, da akute chirurgische Pathologien, die dringende Maßnahmen erfordern, überall und jederzeit auftreten können.

Ärzte retten den Patienten durch eine Operation, aber eine nachfolgende Behandlung und Beobachtung zu einem Zeitpunkt, an dem das Leben nicht gefährdet ist, kann einige Kosten verursachen. Beispielsweise kostet eine allgemeine Analyse von Blut oder Urin in Russland durchschnittlich 300-500 Rubel, und die Beratung von Spezialisten dauert bis zu eineinhalbtausend. Die Kosten nach einer Operation, die mit der Notwendigkeit einer weiteren Behandlung verbunden sind, können durch eine Versicherung gedeckt werden.

Da Eingriffe wie Appendektomie für den Patienten selbst dringend und ungeplant durchgeführt werden, ist das Feedback zur Behandlung sehr unterschiedlich. Wenn die Krankheit begrenzt war, wurde die Behandlung schnell und effizient durchgeführt, das Feedback wäre positiv. Laparoskopische Operationen können einen besonders guten Eindruck hinterlassen, wenn der Patient einige Tage nach der lebensbedrohlichen Pathologie zu Hause ist und sich gut fühlt. Komplizierte Formen, die eine Langzeitbehandlung und eine anschließende Rehabilitation erfordern, werden viel schlechter toleriert. Daher bleiben die negativen Eindrücke des Patienten lebenslang erhalten.

Blinddarmentzündung - wie wird sie entfernt?

Appendizitis ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der von der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Anhang begleitet wird (Rektumanhang). Dies ist ein sehr gefährliches Phänomen. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt können ernsthafte Konsequenzen vermieden werden. Was ist Blinddarmentzündung, wie ist sie zu entfernen und wie ist die Genesung - all das wird in diesem Artikel beschrieben.

Blinddarmentzündung - wie zu entfernen

Wo ist der Anhang?

Der Blinddarmansatz, der Wurmfortsatz oder der Blinddarm ist eine röhrenförmige Formation mit einer Länge von 4 bis 8 cm, wobei der innere Hohlraum des Blinddarms mit Lymphflüssigkeit gefüllt ist und der Blinddarm die Schutzfunktionen des Körpers übernimmt. Innerhalb des Prozesses befinden sich nützliche Mikroorganismen, die zur Normalisierung der Darmflora beitragen. Viele wissen leider nicht, wo genau der Anhang liegt. Es befindet sich im rechten unteren Teil des Bauches. Wenn eine Person an einer Spiegelkrankheit leidet, befindet sich der Blinddarm jeweils in der linken Seite der Bauchhöhle.

Wund Anhang und seine Position

Hinweis! Unter allen Ländern ist es in den Vereinigten Staaten üblich, einen Anhang unmittelbar nach der Geburt zu entfernen. Ärzte sagen, dass dieser Prozess eine Menge Lebensmittelverschwendung speichert und den gesamten Organismus negativ beeinflusst. Verschiedene Untersuchungen belegen, dass solche Operationen das Immunsystem des Kindes negativ beeinflussen.

Die Hauptfunktionen des Prozesses des Blinddarms

Ursachen von Entzündungen

Trotz der raschen Entwicklung der modernen Medizin können Ärzte die genaue Ursache einer Blinddarmentzündung noch nicht feststellen. Es sind nur zwei Faktoren bekannt, die zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  • Darminfektion mit pathogenen Mikroorganismen;
  • Obturation des Lumens des Blinddarms oder Verstopfung. In diesem Fall verschwindet die Nachricht zwischen dem Darmlumen und dem Anhang.

Folgende Faktoren können zu einer Verstopfung des Lumens führen:

  • Ansammlung von Kot im Lumen des Anhangs. In diesem Fall erstarren die Fäkalien, was zu einer Infektion führen kann.
  • übermäßiger Gebrauch verschiedener Samen aus Früchten oder Samen. Nachdem eine große Anzahl von Knochen oder Samen in die Darmhöhle gelangt ist, können sie zu Verstopfungen führen.
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern (meistens - kleine Spielzeugteile). In der Regel ist das Vorhandensein von Fremdkörpern eine Ursache für eine Blinddarmentzündung bei Kleinkindern, die ständig alles in den Mund nehmen.

Fortschreiten der Blinddarmentzündung ohne Behandlung

Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass der Patient ohne rechtzeitige medizinische Versorgung sterben kann. Daher ist es äußerst wichtig, die ersten Anzeichen einer Appendizitis erkennen zu können, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Charakteristische Symptome

Appendizitis unterscheidet sich von anderen Krankheiten durch eine allmähliche Entwicklung: In den ersten Stunden schwillt der Blinddarm an und füllt sich allmählich mit einer eitrigen Masse. Ohne den Chirurgen zu unterstützen, kann der Blinddarm reißen, dies geschieht jedoch gewöhnlich nach 2-3 Tagen. Nach einem Bruch wird der Eiter in die Bauchhöhle des Patienten gegossen, was zur Entwicklung einer Peritonitis führt. In diesem Fall ist der Zustand des Patienten äußerst ernst.

Die Hauptsymptome der Blinddarmentzündung

Das häufigste Symptom einer Entzündung des Blinddarms sind Schmerzen in der rechten Seite des Bauches, die den Ort allmählich verändern können, indem sie sich nach oben oder unten bewegen. In seltenen Fällen können die Schmerzen auf den After oder den Rücken gegeben werden.

Appendizitis Schmerzen

Verwandte Symptome, auf die Sie achten sollten:

  • Fieber;
  • Probleme mit der Arbeit des Darms (Durchfall, Verstopfung);
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • konstante Spannung der Bauchmuskeln des Patienten;
  • Schon geringfügige Berührung des Magens führt zu starken Schmerzen. Wenn die Beine gegen den Bauch gedrückt werden, können sie sich leicht lösen.

Ältere Patienten und Kinder bedürfen besonderer Aufmerksamkeit, da beide die Art der Symptome nicht eindeutig beschreiben können. Appetitlosigkeit bei einem Kind, Inaktivität und ständiges Weinen können auf die Entwicklung einer Blinddarmentzündung hindeuten. Ältere Menschen riskieren eine späte Diagnose der Krankheit aufgrund der Tatsache, dass ihre Schmerzen nicht so ausgeprägt (geglättet) sind.

Klinisches Bild der Krankheit

Diagnosefunktionen

Bei den ersten verdächtigen Symptomen sollten Sie umgehend eine ärztliche Untersuchung in Anspruch nehmen, die nicht sehr lange dauert. Der Arzt muss die Ursache für das Auftreten schmerzhafter Empfindungen im Unterleib herausfinden, da die Anzeichen einer Blinddarmentzündung mit den Anzeichen anderer Anomalien der Bauchhöhle zusammenfallen können. Die Diagnose wird notwendigerweise in der Klinik durchgeführt. Zunächst fragt der Arzt den Patienten nach seinem Gesundheitszustand, hört auf Beschwerden. In diesem Stadium der Diagnose müssen Sie mehr über die Symptome wissen.

Labordiagnostik der akuten Blinddarmentzündung

Bei einer Sichtprüfung ist die Haltung, in der der Patient liegt oder sitzt, sowie der Gang zu berücksichtigen. Tatsache ist, dass die Schmerzen, die bei dieser Pathologie häufig auftreten, die Haltung des Patienten korrigieren können. Die Körpertemperatur kann immer noch hoch sein. Der Zustand der Bauchwand sollte ebenfalls bewertet und berücksichtigt werden. Bei der Palpation des Bauchraums sollte der Arzt während der Untersuchung, auf die der Patient Schmerzen empfindet, besonders aufmerksam sein. Wie bereits erwähnt, wird die Entzündung des Blinddarms von akuten Schmerzen auf der rechten Bauchseite begleitet. Durch Tippen auf diesen Körperteil des Patienten kann der Arzt die Intensität und Art des Schmerzes feststellen.

Was bestimmt die Genauigkeit der Diagnose?

Neben der visuellen Untersuchung kann der Arzt eine Laboranalyse von Urin und Blut vorschreiben, die durch die Anzahl der Leukozyten bestimmt wird. Wenn eine Frau untersucht wird, schreibt der Arzt oft einen Schwangerschaftstest vor. Ähnliche Analysen erlauben es, etwaige Entzündungen oder Adhäsionen festzustellen.

Hinweis! Für ein genaueres Bild sind andere Diagnosearten erforderlich, zum Beispiel Computertomographie, Ultraschall, Röntgen usw. Mit ihrer Hilfe können pathologische Veränderungen in den inneren Organen des Patienten einschließlich des Anhangs identifiziert werden.

Ultraschall an Blinddarmentzündung

In seltenen Fällen, in denen die Symptome einer Blinddarmentzündung nicht stark ausgeprägt sind, verschreibt der Arzt ein zusätzliches diagnostisches Verfahren - die Laparoskopie. Zuvor muss der Patient jedoch von einem Anästhesisten untersucht werden. Anhand der Testergebnisse kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen. Wenn es sich immer noch um eine Blinddarmentzündung handelt, ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.

Arten von Operationen

Es ist erwähnenswert, dass in einigen europäischen Ländern eine akute Form der Blinddarmentzündung mit antibakteriellen Medikamenten behandelt wird. Aber fast überall ist eine Operation erforderlich. Diese Operation, während der der Chirurg den Anhang entfernt, wird in der Medizin als Blinddarmoperation bezeichnet. Es gibt zwei Methoden, um einen entzündeten Blinddarm zu entfernen - die klassische Methode und die Laparoskopie. Nun mehr zu jeder der Methoden.

Klassische Methode

Hierbei handelt es sich um eine Bauchoperation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Der Arzt macht mit einem Skalpell einen kleinen Schnitt auf der Oberfläche des Peritoneums des Patienten. Dann wird der Prozess sorgfältig entfernt und der Schnitt wird genäht. Die Methode ist einfach und billig, aber danach gibt es Spuren von Stichen am Körper des Patienten, so dass der Patient während der Erholungsphase gezwungen ist, spezielle Medikamente einzunehmen, die die Stiche aufnehmen.

Klassische chirurgische Behandlung

Laparoskopie

Eine weitere Methode der chirurgischen Entfernung des Blinddarms, die sich von den vorherigen geringen Verletzungen unterscheidet. Die Dauer der Erholungsphase nach der Laparoskopie ist recht kurz, aber trotz dieser Vorteile hat diese Art der Operation viele verschiedene Kontraindikationen. Daher sollte der Arzt bei der Wahl einer chirurgischen Interventionsmethode den Patienten vollständig über alle möglichen Risiken informieren.

Es ist wichtig! Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Blinddarmentzündung haben, können Sie die Symptome nicht durch Selbstmedikation lindern. Viele Leute tragen heiße oder kalte Kompressen auf die wunde Stelle auf, nehmen Schmerzmittel. All dies kann eine ohnehin schwierige Situation nur verschlimmern.

Erholung nach der Operation

Nach Beendigung der Operation wird dem Patienten eine Bettruhe zugewiesen, die 24 Stunden lang beobachtet werden muss. Es ist erlaubt, am zweiten Tag etwas zu laufen, aber nur wenn es keine Komplikationen gibt. Regelmäßige, aber moderate Belastungen können den Wiederherstellungsprozess beschleunigen und das Auftreten von Adhäsionen vermeiden. In der Regel erfolgt die Entfernung von postoperativen Nähten 6-7 Tage nach Entfernung des Anhangs. Aber für die vollständige Bildung der Narbe nach der klassischen Operation dauert es viel länger (ca. 6 Monate). Dies setzt voraus, dass der Patient alle Anforderungen von Ärzten korrekt erfüllt.

Narbe nach Appendektomie

Die Erholungsphase umfasst nicht nur die Vermeidung schwerer körperlicher Anstrengung. Der Patient muss auch eine spezielle Diät einhalten und Medikamente einnehmen, die die Heilung von Narben beschleunigen. Betrachten Sie jede der Wiederherstellungsstufen separat.

Medikamente

Um die postoperativen Narben zu straffen, werden verschiedene Medikamente verwendet, von denen sich jede durch ihre Zusammensetzung, Eigenschaften oder Kosten unterscheidet. Aber nicht alle von ihnen können in Ihrem Fall helfen, so dass Sie nur die Mittel verwenden müssen, die Ihr behandelnder Arzt vorschreibt. Nachfolgend sind die am häufigsten verwendeten Medikamente während der Erholungsphase aufgeführt.

Tabelle Pharmazeutische Präparate zur Pflege von Narben.

Hinweis! Nach der Laparoskopie wird der Patient nach etwa 3 bis 4 Tagen nach der klassischen Methode entlassen - frühestens in einer Woche. Während der Erholungsphase, die 6 Monate dauert, empfehlen die Ärzte, auf intensive körperliche Anstrengung zu verzichten.

Power

Unmittelbar nachdem die Anästhesie nach Beendigung der Operation nicht mehr wirkt, beginnt der Patient unter großem Durst zu leiden. Wasser in dieser Zeit zu trinken ist jedoch unmöglich, man kann nur die Lippen befeuchten. In seltenen Fällen, in denen der Durst nicht ausreicht, kann der Arzt Ihnen gestatten, eine kleine Menge gekochtes Wasser zu trinken. Wenn die Erholungsphase nicht von ernsthaften Komplikationen begleitet wird, kann der Patient ab dem zweiten Tag essen. Natürlich sollte alles genau nach Plan ablaufen.

Ernährung nach der Operation

Diät nach dem Entfernen des Anhangs sieht folgendermaßen aus:

  • 1-2 Tage nach der Operation. In der Diät sollte Brei, fettarme Suppe, Wasser vorhanden sein. Es ist notwendig, am zweiten Tag nach dem Eingriff zu essen, um die Arbeit des Verdauungssystems zu beginnen. Wenn der Patient nicht alleine essen kann (er hat keine Kraft mehr), sollte ihm dabei geholfen werden;
  • an tag 3 darf man butter und brot von hartweizen essen. Dies gilt zusätzlich zu den oben aufgeführten Produkten.
  • Ab dem 4. Tag kann der Patient sein Menü durch Hinzufügen verschiedener Produkte schrittweise erweitern. Natürlich müssen alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Wie nach einer Operation zu essen

Während der Erholungsphase nach Entfernung des Anhangs ist es äußerst wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und ihn über alle möglichen verdächtigen Symptome zu informieren. Die Verwendung von schädlichen Lebensmitteln, Rauchen und Alkohol sollte aufgegeben werden, da dies den Heilungsprozess nur verlangsamt. Die richtige Behandlung beschleunigt nicht nur den Genesungsprozess, sondern verhindert auch schwere Komplikationen.

Diese Produkte müssen aufgegeben werden.

Komplikationen der Blinddarmentzündung

Trotz der Entwicklung der modernen Medizin lassen sich schwerwiegende Folgen nicht immer vermeiden. Wenn Sie die Empfehlungen eines Arztes nicht befolgen oder Fehler während der Operation machen, kann dies zu verschiedenen Komplikationen führen, darunter:

  • innere Blutungen, die die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems beeinträchtigen. Falsches Nähen oder Unaufmerksamkeit des Chirurgen, der die Operation durchgeführt hat, kann Blutverlust auslösen.

Klassifizierung postoperativer Komplikationen

Die Entwicklung von adhäsiven Prozessen im Bauchraum führt häufig zu Fisteln. Dies erfordert eine zusätzliche Behandlung. Es ist erwähnenswert, dass die meisten Komplikationen verhindert werden können, wenn alle Vorschriften der Ärzte während der Erholungsphase befolgt werden.